DOT bedeutet Department of Transpotation, sind die Zulassungsbehörden in den Staaten. Wenn DOT drauf steht ist das das pendant zu der E-xx Kennzeichnung hier in Europa und sagt erstmal nichts darüber aus wieviel Lumen die abgeben, sondern nur dass sie nach den entsprechenden Vorschriften und Richtlinien geprüft sind. Aber im Link lese ich auch nur dass die die Vorgaben der DOT wesentlich unterschreiten...ob die wirklich von der DOT geprüft sind und das entsprechende Zeichen tragen steht da nicht explizit, würde ich persönlich vor dem Kauf klären. Sind ja nicht gerade billig.

Hier in der Schweiz wird DOT als gleichwertig zur E-Kennzeichnung angesehen, sofern die weiteren Vorschriften (Automatische Höhenregulierung, Waschanlage, Lichtfarbe,...) auch eingehalten sind. Ob das im Rest von Europa auch so gehandhabt wird weiss ich nicht.

Mein Daily-driver hat auch LED ohne Waschanlage (ab Werk). Da wurde mir bei der Zulassung auch das gesagt wegen der Lichtleistung, ich hab aber 1000 Lumen im Kopf, könnte dann pro Lampe sein, dann wären es die oben genannten 2000 Lumen. Die Leuchten sind nicht schlecht, aber wenn man weiss dass auch mehr gehen (beim Fernlicht vom Chevy bin ich bei 5600 Lumen pro Leuchte, legal) sind die 2000 Lumen recht armselig. Xenon/HID hat(tte) halt immer mehr, darum war da auch kein Thema bei den Herstellern ein Auto ohne Scheinwerferwaschanlage auszuliefern. Bei LED können die Hersteller es sehr gut so steuern dass sie die Waschanlage einsparen können (und dazu noch schwächere und damit billigere LED verbauen), und das machen immer mehr, halt immer zum Nachteil für den Kunden...legal wäre da viel besseres Licht möglich.

Haben die oben verlinkten Leuchten auch eine automatische Höhenregelung? Ich glaube mal was gelesen zu haben dass die bei Xenon und LED egal welcher Leistungsklasse Pflicht in Europa wäre. In den Staaten ist die ja vielfach auch bei Xenon nicht verbaut, was es dann hier trotz DOT nicht legal macht.

Gruss
Urs