Original geschrieben von Ozymandias
Bei LED ist weder Leuchtweiten Automatik noch Waschanlage vorgeschrieben, darum schrauben die ja Alle in ihre G, Defender und Wrangler.
Dann haben die entweder alle weniger als 2000 Lumen Gesamtlichtleistung oder einen Vermerk in den ABE dass eine Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung notwendig ist.

Hab mir jetzt die Mühe gemacht und meine alten Mails durchforstet. Folgende Info hatte ich im April 2016 von der Mfk erhalten:
-LED-Licht, Rechtliche Grundlagen:
Motorwagen mit Abblendlichtern mit Lichtquellenelementen, deren gesamter Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem ECE-Reglement Nr. 48 aufweisen. Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge mit solchen Lichtern müssen eine Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem ECE-Reglement Nr. 53 aufweisen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, welche die Ziffer 6.2.6.1 des ECE-Reglementes Nr. 48 beziehungsweise die Ziffer 6.2.5.3 des ECE-Reglementes Nr. 53 auch ohne diese Verstelleinrichtung erfüllen. Motorwagen mit solchen Lichtern müssen zudem eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nach dem ECE-Reglement Nr. 45 aufweisen. Für Fahrzeuge, die nicht in den Geltungsbereich der erwähnten ECE-Reglemente fallen, gelten die vorstehenden Bestimmungen sinngemäss

Wenn mann jetzt bedenkt dass bei Led meistens für Fernlicht nur die gleichen Led Elemente aufgeblendet werden welche auch als Abblendlicht leuchten so heisst das im Umkehrschluss auch dass fürs Fernlicht auch nur 2000 Lumen auf die Strasse auf eine grössere Fläche verteilt werden...Wie ich oben schrieb hab ich am Chevy nachträglich 5600 Lumen pro Seite eingebaut, was das Ende der Legalen Fahnenstange darstellt, also 11200 vs. 2000 Lumen...ich denke die Zahlen sprechen für sich.
Um zurück zum Abblendlucht zu kommen, 2000 Lumen in Led statt 1500 in Halogen wird sicher was bringen, ob es einem den Mehrpeis wert ist muss jeder für sich entscheiden, auf jeden Fall ist es weit weg vom legal machbarem und zwar nur weil die Hersteller ein Paar Euro auf Kosten der Kunden sparen wollen...aber ich wiederhole mich.

Gruss Urs