Schön für deine Lockerheit, Sepp, wenn es Dir egal ist, rausgekommen ist "die Bilsteine sind zu weich". Ginge es um mehr Geld, hättest Du Post vom Anwalt. Und darum ist das überhaupt nicht lustig.

Zum "anderen"(?) Fahrzeugkonzept:
Für welchen Einsatzzweck? Für welche Gewichtsklasse (Gewichtsverteilung)? Welche Reifen? Welche Besonderheiten in Aufbau und -lagerung?

Die Eingriffsoptionen sind 1. Federn vorne und hinten (ja, ich kann auch vorn merklich straffer werden, hat Vor-und Nachtteile), hinten ist die Zusatzfeder im on-off-Bereich ein no-go, da gibts auch Alternativen. Als 2. kommen die Dämpfer, und da IST Bilstein ein sehr heißer Kandidat, weil die Grundabstimmung für die mil-spec Bremachs gerechnet und getestet worden sind, die Anpassung für IVECO/Scam war dann eine rechnerische, aber Ziel war/ist Gelände und nicht Betonplattenautobahn (Wellblechpiste ist vermeintlich ähnlich, aber die Anregungen deutlich kürzer). Nicht vergessen: Reifendruck nach Tabelle und nicht nach Gefühl..

Das Limitierende ist der weiche Rahmen, eine kluge Dreipunktlagerung (oder versucht mal jemand eine echte Raute?) fängt einiges ab, ich könnte mir überlegen, mit der Eigendämpfung von Gummi zu arbeiten - sofern sie nicht wie im Beispiel hier einen unglücklichen Zweimassenschwinger einbringt..

Grüsse
Peter