Original geschrieben von PeterM
Nur den 285er, weil die 255/85 selten sind? Wenn ich mir Räder bauen lassen, warum wirklich nicht 17,5er oder 19,5er? Teuer sind die Lösungen alle

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

alle großen Felgen (die 17,5" oder 19,5") passen meist nur mit 60er bis max. 85er Querschnitt unter die Daily´s - für größer ist kein Bauraum.

Dann haben zu diesen großen Felgen passende Reifen oftmals eine viel zu hohe Traglast/Radlast, z.B für 6to Achslast und der ganze 4x4 wiegt lediglich 4,5to gesamt - will heißen, der Reifen ist deutlich zu steif konstruiert im Flankenbereich.

Das ist für die Straße - alle fahren 85% Aspalt, auch die Militärs - komplett in Ordnung jedoch für die verbleibenden 15% Gelände sind solche Reifen Material mordend.
Stöße durch Schlaglöcher und selbst Wellblechpisten gehen ungefedert durch die steifen Reifen in die Radlager und Aufhängungen.

Genau andersrum wird ein Schuh draus, möglichst die kleinste Felge mit dem größten Reifen mit quadratischen Querschnitt, z.B. 255/100.

Kurzfristig beschlossen: hinten kommen 325/85R16 Michelin XML drauf und vorne 255/100er - Loadradius 449mm zu 426mm.
Geht ja garnicht - bis jemand kam, der das nicht wusste. doh

Gruß

Benedikt