Original geschrieben von SeppR
Das habe ich mir fast gedacht.

Allerdings ist das schwierig umzusetzen, da die Achslast nicht konstant ist.

Ich bin ja angetreten mit Leichtbauweise und spartanischer Ausrüstung um die 3,5 To nicht weit zu überschreiten. Nun wird das Auto von Jahr zu Jahr schwerer. Markise kam dazu, Schneeketten-Mitnahmepflicht, Werkzeug wir eher mehr als weniger usw.
Brauche ich da womöglich irgendwann neue Dämpfer. Einstellen kann man die ja wohl nicht nachträglich, oder?


Sepp

Ja das ist das Hauptproblem wenn man Wegwerf Stossdämpfer hat, die sind wie sie sind und werden einfach abgenutzt, so gesehen brauchst du sowieso irgendwann neue Stoßdämpfer.


Das Gewicht muss ja nicht 100% exakt sein aber es sollte in einem nahen Bereich sein, wenn du 1 Tonne schwerer geworden bist ist das weit ab von der ehemaligen Annahme und passt eher nicht mehr - ausser der Dämpfer war nicht auf 3,5 abgestimmt sondern eher auf 4, Erich kennt seine Kundschaft. Schwerer werden sie Alle, leichter kaum Einer.

Kleines Beispiel von meiner Seite, Meiner war perfekt abgestimmt - dann habe ich den vorderen Stabi gegen einen etwas Dünneren ausgetauscht um die Verschränkung zu Verbessern, jetzt wackelt die Fuhre, werde ich also nächstes Jahr nochmal neu abstimmen lassen meine Dämpfer.
Schadet eh nicht an denen nach 80000Km mal einen Wartungsdienst zu machen, das geht dann gleich in einem Aufwasch.


It's your life - make it a happy one!