Einen Dämpfer mit unterschiedlichen Abziehbildern für alle Fahrzeuge verkaufen, bei denen die Geometrie passt, ist was für die australische "Haudrauf-Szene". Tipp: Wenn Abziehbilder am Dämpfer kleben, ist der darunter versteckte Lieferant interessant, der ist oft derselbe. Die Bremach-Dämpfer von Bilstein sind auf Achslast UND Federrate gerechnet & gemessen, SCAM/Iveco davon abgeleitet "nur" gerechnet. Ob Achslast wichtiger als Federrate ist... ich würde das nicht behaupten, aber ich muss auch nicht schlauer sein als die Software und die unendlichen Datensätze in der Technikabteilung von Bilstein.

Also zu den Basics: Es gibt unterschiedliche Dämpfer vorne/hinten, SCAM&Iveco/Bremach, getestet wurde mit Fahrzeugen in der Gegend 5 to. Die Dämpfer gibt es auch nicht im Serienregal, sondern mit Mindestbestellmenge und Lieferzeit. Kennlinien liegen mehrere im Archiv, bestellen für <4 to ist mangels Fahrzeugen auf der Straße ohnehin sinnfrei, mit rd. 4,7 to +/- 500 kg sind >90% der real existierenden Fahrzeuge abgedeckt. Es gibt einen Alternativlieferanten aus der Ecke "olivgrün only", aber was die im Programm haben, müsst ihr Erich fragen, irgendwie bekam er die Teile (bekommt sie ev. immer noch), ab dem Detaillierungsgrad x werden die Feinheiten zum Fulltimejob, und dort höre ich dann vor Erfindung des 25h-Tages auf.

Die großartige Einstellbarkeit... für das persönliche Gefühl sicher ein Verkaufsargument, eigentlich kommt das aus der Rennsport-Ecke: Am Rallyefahrzeug schraube ich zwischen Schotter- und Asphaltetappe in kurzer Zeit ganz kräftig herum. Einige hier genannte Fahrzeuge haben auf der Waage 500 kg mehr als in den Papieren, der Trend zeigt nach oben.Ob es die Besitzer nicht wissen/wahrhaben wollen/schreiben ist mir eigentlich egal, aber zweckdienliche Hinweise sind damit eher selten. Gilt auch für die externen Reservoirs: Wenn ich echte Sorge habe, dass ein kleiner Dämpfer überhitzt und nicht mehr Bauraum da ist... schön und gut, ist am LkW ein "Orchiedeenthema" (ein paar olivgrüne Männlein tüfteln an der IR-Signatur von Gesamtfahrzeugen, aber das Thema können wir hier getrost knicken).

Grüsse
Peter