Hab die Doku gestern auf Arte geschaut. Ich finde der Film zeigt nichts wirklich neues, was man nicht schon anderswo mal gehört hat. Was es tut ist die ganzen Puzzlesteine zu einem Bild zusammenzufügen und so (ansatzweise?) das Ausmass der ganzen Geschichte aufzuzeigen. Ich meine, wer in den letzten Jahren geglaubt hat dass die Chinesen aus purer Nächstenliebe solche Investitionen tätigen wie sie getätigt haben muss schon etwas naiv gewesen sein.

Was mir persönlich viel schiefer eingefahren ist war die anschliessende Sendung auf Arte: "Der tausendköpfige Drache", auch auf Youtube...einfach danach suchen.
Da geht es darum wie das Wissen aus dem Westen abgesaugt wird. Sei dies durch Austauschstudenten, abhängig machen von ganzen Staaten und Regierungen usw oder aber auch durch Industriespionage. Es wird z.B. die Westliche mit der Chinesischen Spionage verglichen: Wenn die ganzen Wirtschaftsdaten und das ganze Wissen einer Gesellschaft ein Sandstrand wäre, wobei jeder Sandkorn ein Datensatz ist, so schicken die Europäer irgendwann in der Nacht 2 dunkel gekleidete Spione mit einer Schaufel und einen Eimer zum Strand, die beiden Spione graben soviel wie möglich ab und verschwinden ungesehen wieder. Die Chinesen hingegen schicken jeden Tag tausende Familien zum Strand, diese haben den ganzen Tag Spass, gehen am Abend nach Hause und schütteln alle gemeinsam das Handtuch in der gleichen Ecke aus...was ist wohl ergiebiger?

Und der Höhepunkt war dass westliche Firmen (Airbus) im vollsten Bewustsein vom CEO Verträge eingehen wo vornherein klar ist dass es nur um den Technologietransfer geht. Wo dem CEO auch klar ist dass man sich innert weniger Jahre das eigene Grab schaufeln wird, Hauptsache der kurzfristige Gewinn stimmt.
Das zeigt für mich ganz eindrücklich den Unterschied zwischen Westen und China. Die Partei hat ein langfristiges Ziel (2049) auf das sie mit allen zur Verfügung stehenden Kräften und Mitteln hinarbeiten, ob mit legitimen Mitteln oder nicht lasse ich mal dahin gestellt. Und wir im Westen: Hier bedeutet langfristiges Denken bei den CEO und Politikern im bessten Fall den Zeitraum bis zur nächsten Wahl oder zur nächsten Aktionärsversammlung!

Gruss
Urs