Original geschrieben von Hartwig
das kommt von der Abgasregelung. Das komplette intake manifold ist zugerotzt. Das ist ja aber bei jedem Diesel so der sein eigenes Abgas/blowby atmen muß (wenn man das original läßt). Der Sensor soll nur den Allgemeinzustand des Motors zeigen, denn so wie der Sensor wurde alles gepflegt. Der Eigner ging davon aus, daß das Auto immer gut gewartet wurde in der Werkstatt, und hat auch schlappe 7000€ bisher für Motorreparaturen bezahlt (u.a. alle Injektoren die jetzt mittlerweile genau so "gut" sind wie die alten crazy). Mit dem Motoröl machste aber jeden HEUI-Motor platt.
Danke für die Erklärung. Also EGR-Delete? Zum Glück hab ich so Gedöns nicht wink
Die Geschichte zeigt wieder einmal: Selbst ist der Mann. Dabei passieren vielleicht auch Fehler, aber mann muss sich im Nachhinein nicht fragen warum man dazu noch soviel Geld bei einer (unfähigen) Werkstatt gelassen hat.

Gibt denn das defekte Kabel am Lüfter keinen Fehler im KI? Technisch wäre es kein Problem das zu überwachen, aber die paar cent und Zeilen Code wurden wohl von Ford eingespart?

Dass die Instrumente nicht so Aussagekräftig sind wird je länger je mehr in Mode kommen. Seit die über CAN laufen wird da nicht direkt der Messwet eines Sensors angezeigt, sondern es wird mehr oder weniger gefiltert. Unter Umständen kann dann kein Trend mehr erkennbar sein (z.B. bei einem langsam überhitzenden Motor), sondern die Nadel steht lange auf normal und springt dann innert kurzer Zeit ins Rote...auch da würden ein paar Zeilen Code in den Steuergeräten ausreichen um Abhilfe zu schaffen, aber das wollen die Hersteller offenbar nicht...ein Schelm wer böse absichten dahinter vermutet. Vielleicht sind auch die Leute heutzutage überfordert 4 Analoge Messinstrumente abzulesen und zu interpretieren und die Autohersteller geben nur noch eine digitale Gut/Nicht gut-Anzeige, wer weiss...

Gruss
Urs