Bernhard: Natürlich gibt es hie wie da Grenz- und Ãœbergangsfälle. Z.B.: Soviel ich weiß, hat das BW 1365 (oder--56??) zwar Untersetzung, aber kein Mitteldifferential*. Das ist auf einer Schotterstraße kein Problem, könnte aber eines werden, wenn Du eine steile Asphalt-(oder Pflaster-, oder Beton-) Straße mit vielen engen Kehren hinunterfahren willst / mußt. Mir täte das Auto da viel zu leid - da bremse ich lieber manchmal energisch!

Eine der steilsten Bergstraßen (zumindest) in Europa befindet sich in meiner Geburtsstadt Hallein und führt auf den Dürrnberg (Prähistorischer Salzbergbau, Heilklimastollen, Schi- und Wandergebiet) und hat stattliche 34% Steigung. Sie verläuft geradeaus vom Ortszentrum Dürrnberg (=Kirche) Richtung NNW nach unten. Die steilste Stelle ist nicht sehr lang und endet in einer sehr engen Linkskurve - und diese würde ich mit gesperrtem (oder nicht vorhandenem) Mitteldiff nicht fahren wollen.

Man kann natürlich die Umfahrung nehmen zumal auf der Steilstrecke Fahrverbot herrscht


Mein voriger Beitrag war (hauptsächlich) für jene gedacht, die mit etwas mehr als 3605 kg zuzüglich Copilot(in) Gesamtgewicht unterwegs sind.......

angel Wolfgang hallo

* Und nur Hinteradantrieb mit Untersetzung gibt es nicht, oder irre ich da?


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]