Original geschrieben von herbertc
Hallo Wolfgang
mit offenen Freilaufnaben kann man sehr wohl auf Asphalt mit Untersetzung unterwegs sein
mache ich beim reversieren mit dem 3,5 t Trailer so.
(Dabei kommt natürlich mehr Drehmoment als vorgesehen auf die Hinterachse)
gruß
herbert

Herbert, danke für die Zurechtrückung! Die Freilaufnaben habe ich schon ganz aus meinem Gehirn verdrängt, weil ich ja zu der Ãœberzeugung gekommen bin, dass ich sie nicht brauchen werde - und ein Einfallstor für Wasser usw sind sie ja auch noch... Für das Rangieren meines 3,5 to Hängers tüftle ich schon an 4RFt, also Allrad, Reduktion und offenes Mitteldiff. Ich bräuchte nur eine weitere Stellung des Schaltsegments einfräsen, die Schaltnuten für die Reduktion und für die Mittelsperre (richtig) verlängern und (wahrscheinlich ) einen neuen, etwas längeren Viagra-Bowdenzug einbauen.

Und nie mehr auf- und einladen als bis 3.500 + 3% + Copilot(in) kg hihi

Wolfgang

P.S.: Vergrößertes Moment an beiden Achsen bekommst Du auch, wenn Du ohne Freilaufnaben in der Reduktion ohne Mitteldiff auf Asphalt um die Ecke fährst. Das muß er aber aushalten können, der laaaange 4x4! whistle2

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]