Original geschrieben von W&E
*Siehe in "Travel"
Ich weiss, Dein Reisebericht ist überhaupt schuld daran dass Albanien überhaupt auf meinem Reisedestinations-Radar aufgetaucht ist wink

Das Go-Box-Thema könnte man wohl mit engstirnige Bürokraten zusammenfassen. Oder was wir nicht kennen darf es auch nicht geben.
Ich hatte bei der Asfinag mal die GoBox beantragt. Dabei auch Kopien meine Fahrzeugpapiere zugeschickt. Da steht leider aber keine Euroklasse drin sondern einen Code. Bei mir A21. A21 heisst: Fahrzeug für den Personentransport über 3.5t mit Benzinmotor ohne Abgasdokument. Sprich: bei einem Benziner über 3.5t interessiert es hier eigentlich keinen was hinten raus kommt. Ich musste keine Abgasprüfung für die Zulassung machen oder vorweisen und muss auch keine periodische Abgasprüfung machen lassen, aber ich darf die original verbauten Kat nicht lahmlegen und wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet muss ich es reparieren...soweit so gut. Ich hab zwar einen Wisch von der Firma die mir das Auto zugelassen hat wo was von Euro 5 drauf steht, ist aber leider halt nichts offizielles. Auch die Frage bei unseren Behörden ob sie das Fahrzeug einer Euro-Klasse zugeteilt werden könne wurde verneint. Und genau daraus drehte mir die Asfinag einen Strick. Wenn keine Offizielle Euro-Klassen Bestätigung, keine GoBox. Janu, ich hatte da noch eine pragmatische Lösung, dachte ich, und schrieb denen sie sollen mich einfach in die schlechteste Klasse einteilen. Für die paar km würde mir das nicht weh tun. Nein, das gehe nicht sie müssten ein offizielles Dokument haben woraus die effektive Euro-Klasse ersichtlich sei...beschied mir die Asfinag. Bei soviel kleinkarierte Bürokratie hab ich dann die Ãœbung abgebrochen.
Aber wie ich bereits antönte meide ich je länger je mehr die Autobahnen und Mautstrassen was schon die Anreise zu einer Destination und auch die Heimfahrt nicht unbedingt billiger und auch nicht zeitsparender aber dafür ungleich spannender macht.

Gruss
Urs