Original geschrieben von herbertc
ich habe z.B.: die Hinterachse unterlegt und damit das Fahrzeug höher gesetzt.
zusammen mit der Radstandänderung auf 3,3 m gab es durch die Winkeländerung
unangenehme Vibrationen an der Kardanwelle.

gruß
herbert

Hallo Herbert,
ich habe Ähnliches vor: einen 49.12 Rahmen (ist höher und somit steifer) mit 3,6m Radstand mit den 4x4 Achsen ausstatten.
Wenn ich richtig liege haben die 4x2 Achsen einen anderen Winkel des Herzbolzens zum Antriebsflansch als die 4x4 Achsen?
Der 4x2 Motor ist in der Längsachse etwas waagerechter eingebaut wie der 4x4 Antrieb, welcher durch das zusätzliche VTG stärker nach hinten gekippt eingebaut ist.
Wenn also die Antriebsflanschflächen (von VTG und HA) parallel stehen, kann es keine Vibrationen im Antriebsstrang (durch Gleichlauffehler) geben!

Was hast Du geändert und was war letztlich die Ursache?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Bilder zeigen einen 4x4-Daily-Antriebsflansch mit einem Spezialwerkzeug zur Vermessung der Antriebsflanschflächenparallelität apes
Vor Jahrzehnten für 10,-€ bei einem Industrieverwerter gekauft - da wusste ich nicht wofür der ist - bis gerade eben!
Aktuell - durch Deinen Hinweis Herbert - ist mir dieses Teil und ein "Bild im Kopf" aus einer uralten Achswinkelanpassung wieder eingefallen, Danke dafür keks
Die Mercedes# hat damals keine Ergebnisse bei google erbracht.


Gruß
Benedikt