Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für eure Tips.

Original geschrieben von SeppR
Wenn ich laut Schreiben der Asfinag keine Go-box bekommen kann dann gilt der ganze Go-box Käse für mich nicht und ich kaufe eine normale Vignette.
Man müsste im Streitfall aber nachweisen können, dass die Asfinag Schuld ist, dass man keine Go-box hat.
Könnte man versuchen, allerdings bin ich fast überzeugt dass es irgendwo einen Gummiparagraphen gibt der das in irgend einer Form unterbindet. Andererseits hab ich inzwischen auch keine Lust Diskussionen am Strassenrand zu führen, hab ich vor Jahren als ich noch in der "Schneller-tiefer-breiter-Fraktion" unterwegs war zu oft gehabt, brauch ich irgendwie nicht mehr.

Original geschrieben von W&E
Dazu müßte man noch wissen, wie schwer Pink Panthers Auto ist.
4854 kg zgG, Reisefertig knapp daran kratzend...

Original geschrieben von W&E
Es gibt in Ö ziemlich viele GO-Maut-Vertriebsstellen (meist Tankstellen).Auf der Asfinag-Homepage gibt es eine Liste dieser Vertriebsstellen (https://www.asfinag.at/maut-vignette/vertriebsstellen/)
Nach einer ersten Trotz-Phase (ja wenn die Österreicher mich als Tourist nicht wollen gibt es genug schöne Länder rundherum) bin ich inzwischen am Punkt angelangt dass ich mir meine Reiseerfahrungen (auch im schönen Österreich) nicht durch irgend einen Paragraphenreiter vermiesen lassen will. Die Idee zur nächsten Tankstelle in Ö zu fahren und da die Box zu holen hatte ich auch schon mal, hat sich nur in den letzten 4 Jahren nie ergeben, nicht zuletzt da ich inzwischen ein wenig anders reise. Im Moment Teile ich die Reise nicht auf in Anfahrt, Reisedestination erkunden und dann Heimfahrt. Meine Ferien fangen dann an wenn ich mein Womo aus der Einstellhalle fahre und enden wieder wenn ich es in der Einstellhalle fahre. Alles dazwischen gehört zur Reise, da hab ich auch kein Problem mal 3 oder 4 Tage auf der eigentlichen Anreise zu "verplempeln", im Gegenteil es gibt auch auf der An- und Heimreise wunderschöne Orte fernab der grossen Transitstrecken.
Original geschrieben von W&E
Sonst könnte ich noch anbieten, dass du mir eine Kopie der Zulassung schickst, und ich kann dann in Ö direkt bei einer Vertriebsstelle anfragen. Als Nothilfe, wenn Du wider Erwarten eimal schnell wo hin müßtest.
Danke für das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück wenn alle Stricke reissen, aber im Moment komme ich auch ohne Box sehr gut zurecht. Kommt noch dazu dass ich mit über 3.5t auf Ö-Autobahnen angeblich eh nur 80 fahren darf, da kann ich auch irgendwo mit 70 auf einer Bundesstrasse rumtuckeln, der Zeitverlust hält sich in Grenzen (soweit die Theorie wink ).

Nur um aufzuzeigen wie ich inzwischen reise: Ãœber Weihnachten-Neujahr war ich kurz in Frankreich unterwegs. Insgesammt um die 2400km. Davon Autobahn/Schnellstrassen keine 200km, die meisten davon in CH.
Oder vor 2 Jahren: Destination Friaul. Von mir aus ging es über den Stilfser Joch, danach landete ich eigentlich ohne es geplant zu haben im Gailtal, dann über die Straniger Alm nach Italien. Ich brauchte geschlagene 4 Tage um das Friaul zu erreichen, hätte ich auf direktem Weg auch locker in einem Tag erreichen können, machte mir aber so rum viel mehr Spass.

Danke für den Tip mit den Paralell verlaufenden Bundesstrassen. Wusste ich bisher noch nicht. Sind da nicht LKW-Fahrverbote drauf? Wie ist das bei euch in Ö mit den LKW-Fahrverbotstafeln? Gelten die auch für mich als knapp 5t Womo so wie angeblich in DE? Hier in CH (und glaub auch F, I, usw) gilt das nur für Gütertransport, nicht für womo.

Vielen Dank und Gruss
Urs