Hallo zusammen,

Ich habe mich ja schon vor einigen Wochen kurz vorgestellt (damals wegen TÃœV für den Iveco 40.10 WM).

Mittlerweile sind wir stolze Besitzer eines holländischen Iveco 40.10 WM (getauft Bruno), der auch schon deutsche Kennzeichen hat. Macht echt Spaß, auch wenn wir das Fahrerhaus wohl noch etwas Schalldämmen werden ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

Das Hubdach ist ganz nett, aber etwas fummelig. Eine Markise gabs auch noch dazu.

Nachdem er sich auf der Straße wunderbar gefahren hat (einziger winziger Mangel: eine Felge hinten lauwarm, vermutlich von der Bremseinstellung), wollten wir nur mal kurz in Schwiegermutters Garten wenden und sind natürlich prompt im Schlamm stecken geblieben.

Differentialsperre hinten funktioniert, hat allerdings nicht gereicht. Als wir den Allrad einlegen wollten, gab es allerdings nur ein lautes metallisches "Klong" aus dem Verteilergetriebe (haben uns bei der Probefahrt nicht getraut, damit auf Teer zu fahren).

Kennt das Geräusch jemand und kann evtl. sogar eine Ferndiagnose geben?

Video: (Einbetten klappt irgendwie nicht, daher als Link) Vimeo - Iveco Verteilergetriebe Auf Google Drive

Die Einstellung am Schalthebel habe ich mir schon angesehen, allerdings fehlt dem WM die zweite Verstellung am unteren Hebel (oben 132mm stimmt, unten sind es allerdings fix 92mm (nicht verstellbare Strebe, auch so im Ersatzteilkatalog abgebildet) statt 100mm wie im 40.10-W Werkstatthandbuch).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Da unser Bruno im Moment also im Schlamm steckt, haben wir schon mal mit der Innenraum-Planung angefangen und uns auch mal eine Wärmebildkamera besorgt, um die Kältebrücken zu untersuchen:

Die Wände und selbst die Makrolonscheiben haben erstaunlich gute Isolationswerte, eine starke Kältebrücke haben wir eigentlich nur hinter dem Fahrersitz und natürlich an den Türen ausmachen können. (Die Bilder finde ich gerade nicht mehr, hänge sie aber an, wenn sie wieder auftauchen)


Wir sind uns etwas unsicher, ob wir noch zusätzlich von innen isolieren sollen, was ist da eure Einschätzung?

Da wir auf der Panamericana fahren möchten, kann es natürlich etwas kälter in Kanada oder den Anden werden, ansonsten sind wir aber eher sommerlich unterwegs.

Laut Online-Rechner von Ubakus https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/index.php? schaffen die Alu-Sandwich-Platten wohl knapp -5°C ohne Taubildung (bei 70% Luftfeuchtigkeit innen). Laut meinen eigenen Berechnungen müsste man dann gerade mal 500W durchgehend zuführen, um den Innenraum auf konstanter Temperatur zu halten (traue der Rechnung aber selber nicht so richtig ;-) )

Wir haben auch schon Entwürfe des Innenraums gemacht, habt ihr Ideen und Verbesserungsvorschläge?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die erste Version haben wir schon mal mit Dachlatten und Pappe nachgebaut. Dabei wurde dann klar, dass die Sitzecke deutlich zu klein geraten ist. Daher überlegen wir im Moment, das Bett in die Sitzecke miteinzubeziehen:

[Linked Image von up.picr.de]

Wir haben übrigens auch noch ein kleines Dankeschön an das Forum: Da wir es zu anstrengend fanden, das Handbuch immer auf holländisch zu lesen, haben wir es mal neu gesetzt und auf deutsch übersetzt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Falls jemand noch höher auflösende Bilder hat, könnten wir die auch noch einbauen (aktuell stammen die aus der gescannten holländischen Version).

Handbuch Iveco 40.10 WM (deutsche Ãœbersetzung)

Viele Grüße
Hanno

Zuletzt bearbeitet von hannok; 22/01/2019 08:27.