Original geschrieben von holywest
Dazu eine praktische Erfahrung: ich habe im WM die Sitzgruppe längs im Heck über die gesamte Breite. Das finde ich nicht übertrieben (ich bin 1,80, meine Frau 160), sondern echt empfehlenswert. Wir haben das Bett als Hubbett direkt über der Windschutzscheibe angeschlagen, so dass auch bei ausgezogenem Bett vor der Sitzgruppe noch außreichender Bewegungsraum bleibt. Aber wir haben keine separate Nasszelle.

LG
Rainer

Unsere Sitzgruppe ist auch hinten quer und an der linken Seitenwand längs bis hin zur Nasszelle, die direkt hinter dem Fahrersitz ist (600 mm lang äh breit und 500 mm tief in der Raumspar- und Tranportstellung (zu sehen ca auf Seit 20 unseres Trööt "ganz neu und schon völlig versaut")

Unser Hubbett ist 1400 x 1800 über der Sitzgruppe und auch über der Küchenzeile. Meine Frau ist 169 und hat noch Stehhöhe 1710mm. Ich nicht - also muss ich weder kochen noch abwaschen muha

Bezüglich des Platzbedarfs für aus- und einsteigen bei der Sitzgruppe usw haben wir eine Tischbeschlag gefunden, der - bei fix montiertem Fuß - zuläßt, dass man die Platte ca 300 mm in Längs- und Querrichtung veschieben und arretieren kann. Die genauen Maße habe ich jetzt nicht bei der Hand, lassen sich aber relativ kurzfristig finden (unsere Landgurke steht im ca 20 km entfernten Winterquartier) .

Nicht vergessen: die Planungsphase ist die allerwichtigste Phase beim Bau eines so beengten Lebensraum wie einem Womo. Also: spielt (zeichnerisch und gedankentechnisch) mehrere Varianten durch, kopiert aus den bereits vorhandenen Lösungen die (für Euch) besten Details heraus und baut Euch dann das (wieder: für Euch!) bestgeeignete fahrbare Nest!
Gutes Gelingen
Wolfgang

P.S.: Schade, dass die CMT schon vorbei ist . Wir haben dort damals viele Punkte für unsere Plus- und Minusliste gesammmelt.
Und nicht vergessen: Man muss nicht immer alles mithaben!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]