Original geschrieben von W&E
Nach dem Klang zu urteilen, würde ich das VtG einfach mal ausbauen und (je nach Einschätzung der eigenen Schrauberfähigkeiten) mit oder Ohne handbuch zerlegen und die Schäden begutachten...ist immer gut, wenn man etwas genauer weiß, womit man unterwegs ist! smile
Speziell in Patagonien (wo unsere Tochter gerade unterwegs ist. Aber zu Fuß...)

Das wäre auch mein nächster Schritt, nachdem er aus dem Schlamm gezogen ist (vermutlich nächstes Wochenende ;-) ). Dachte zunächst daran, die Antriebswellen abzuschrauben und dann mal ohne Last zu versuchen zwischen 2N, 4N und 4R zu schalten. Falls das auch nicht klappt, muss das VTG wohl raus.

Original geschrieben von W&E
Und - einmal abgesehen vom Reifenprofil - im Gelände Reifendruck absenken, notfalls auch bis 1,0 oder gar 0,8 bar!
Guter Tipp! Habe mich bisher noch davor gescheut weil kein Kompressor in der Nähe ist um ihn nachher wieder aufzupumpen (Kompressor für 24V steht aber schon auf der Einkaufsliste). Falls es am Wochenende bei gefrorenem Boden immer noch nicht klappt, wird er wohl mim Radlader rausgezogen. Ein Offroad-Training ist auch geplant, damit wir das besser einschätzen können.

Original geschrieben von W&E
P.S.: Bezüglich Ausbau: Gesamtgewicht geht vor Bequemlichkeit, und Stauraum wird erfahrungsgemäß gefüllt. Was woll Ihr da hinten verstauen?
Oder wollt Ihr auflasten ?
Eher das Gegenteil, wir haben gehofft ihn unter 3,5t zu halten (wobei ich von der Machbarkeit noch nicht so ganz überzeugt bin). Eigentlich wollten wir ihn auch zum Wiegen fahren statt ihn im Schlamm zu versenken. Hat jemand den 40.10 WM schon mal gewogen? Passt das zu den offziellen Angaben? Bei 2.950kg laut Handbuch bleibt ja nicht mehr viel...

Hinten sollen bisher rein:
- Klappfahrräder
- Werkzeug
- LKW-Wagenheber
- Kompressor
- Schneeketten
- Generator für 24V (noch nicht sicher, dachte als Notstrom, falls alle Batterien leer sind)