Vielen Dank für die klärenden Antworten.

Original geschrieben von W&E

80 gleichmäßig auf einer Autobahn sind mit 70 auf einer Bundesstraße nicht vergleichbar - auf der Autobahn gibts keine Traktoren (Trecker)!
Da hast Du natürlich recht, aber die paar km/h wiegen die Monotonie der AB für mich eher nicht auf. Da fahre ich lieber eine oder 2 Stunden länger, komme dafür mal durch ein hübsches Dorf oder so.
Bei 322PS und knapp über 1 Nm pro kg unter dem A.... machen mir Traktoren eher wenig Bauchschmerzen hexchen smile

Original geschrieben von W&E
Also mit dieser: https://www.google.de/search?q=Fahrverbot+f%C3%BCr+Lastkraftfahrzeuge&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjcjKGH-oDgAhWh1uAKHcBgBkwQ_AUIDigB&biw=1366&bih=654#imgrc=NwJW216l-LjGxM: Tafel werden nur Fahrzeuge verboten, die überwiegend* für den Transport von Waren und Gütern genutzt werden.

Diese Tafel, egal was für andere Zeichen noch darüber oder darunter stehen, bedeutet: STOP für Dein Auto: https://www.google.de/search?biw=1366&bih=654&tbm=isch&sa=1&ei=udJGXK3HKLOHjLsP-86ewAY&q=fahrverbot+f%C3%BCr+kraftfahrzeuge+mit+mehr+als+3%2C5+tonnengesamtgewicht&oq=fahrverbot+f%C3%BCr+kraftfahrzeuge+mit+mehr+als+3%2C5+tonnengesamtgewicht&gs_l=img.3...2856.16118..18458...0.0..0.89.2759.37......0....1..gws-wiz-img.......0i24.-O6fSprtihA#imgrc=70QNB80xYjhMSM:
Also gleich wie bei uns cool . In DE darf ich ja (eigentlich) beim ersten Signal auch nicht durch...die Verkehrsschilder sind ja vielfach auch so klein, und so unübersichtlich aufgestellt, da soll es auch schon Leute gegeben haben welche solche Verkehrsschilder übersehen haben...würde mir aber natürlich nie passieren whistle2

Vielen Dank Wolfgang