Ich habe da noch nicht nachgelesen - aber das Beste ist ja einfach gar nicht erst so sehr liegen zu bleiben, dass man den ADAC braucht wink
Gibt es hier im Forum schon jemanden mit H2 auf dem Dach?
Dein Vorschlag mit dem Blechstreifen würde ich vielleicht wie folgt ergänzen:

- Dach in zwei Teile schneiden (vorne und hinten, mit möglichst wenig Spalt; Größenordnung <10mm)
- Dachteile aufs Dach kleben (weiß man mit was IVECO die Dächer geklebt hat? Sikaflex 221 wird bei den meisten Nachrüstdächern angegeben)
- von Innen das GFK Dach zum Spalt hin anschäften (ca. 20°)
- den Spalt von außen mit einem 1-2mm Blechstreifen (ca. 200mm breit, Alu?) mit Karosseriekleber und Angstnieten zu machen (es gibt dichte Pop-Nieten - damits nicht reinregnet)
- in den angeschäfteten Bereich und ein wenig darüberhinaus mit GFK Vlies (Wirrfaser) zu laminieren. Wenn du die Möglichkeit hast, mache dafür einen Vakuumaufbau, weil das Laminat gravitationsbedingt nicht da bleiben will wo du es willst.

Als schwierigste Stelle sehe ich den Stoß zum Stahldach dicht zu bekommen. Aber das sollte in der Regenrinne eigentlich gut zu dichten sein.

Gibt es Einwände gegen dieses Vorgehen?

Viele Grüße,
Max

PS: etwa da, wo sich die B12 und die B15 kreuzen wink
PPS: parallel zu diesem Thread wird bei Alfonso auch über Hochdach-Nachrüstung diskutiert; da kam auch die "Problematik" der kleinen Türen. Meine Favorisierte Lösung dazu findest du hier. Hätte ich auch lieber - dann könnte man eine 270° Markise um das Auto aufspannen.

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 24/01/2019 14:15.