Volker:
Ich glaube, Horst hat da an etwas anderes gedacht:

Und zwar an das geänderte Verhältnis der Querschnittsflächen zwischen den vorderen und den hinteren Bremszylindern.

Mit größeren hinteren Zylinder- / Kolbendurchmessern vergrößerst Du grundsätzlich einmal die hintere Bremskraft. Der ALB weiß das aber nicht* und überbremst daher die Hinterachse. Also müßtest Du den ALB auf geringere Bremskraft einstellen.
Oder: das ABS bermekt die Ãœberbremsung und regelt herunter. Du hast also bremstechnisch nichts gewonnen.

Was - neben dem Einbau eines Retarders oder einer Staubremse - wirklich helfen würde: a) größere und b) innenbelüftete Scheiben. Aber: a) geht wahrscheinlich nicht wegen der Felgen, b) kostet...
Und Gewichtsabbau.
Und geringere Grundgeschwindigkeit bergab.

Die Physik läßt sich zwar ausnützen, aber leider nicht überlisten.

Hat (leider schon oft) festgestellt:
Wolfgang

*weil er ja nur den Druck in der Leitung beeinflußt. Er hat keine Info bzgl der wirksamen BremsKRAFT!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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