Original geschrieben von Markus E
@W&E: Hab jetzt mal ein Paar Fähren gegoogelt und nirgends was zum Thema über 3m gefunden. Könntest du mir da ein paar Beispiele nennen?
Bin zwar nicht W&E, trotzdem meine 5c.
Bisher durfte ich einige Skandinavische Fähren und die richtung Hull (Schottland) kennenlernen. Bei der Reservierung musste ich die Höhe auch jeweils angeben, ich bin bei 305-307cm, die Preise waren aber jeweils gleich ob unter oder über 3m. Ab 3m kommt man automatisch auf dem Lkw-Deck (knapp darunter eigentlich auch ;-) ) , und da ging es wohl nur darum. Aber das war nie in der Hochsaison. Kann sein dass dann anders abgerechnet wird. Die länge hingegen war immer ein Thema, ab 6m wurde es teurer, aber auch noch zahlbar. Auf Fähren in südlicheren Gefilden kann das natürlich anders sein, da kenne ich mich nicht aus.
Bei der Maut in Frankreich sind die magischen 3m hingegen ein Thema. So zahlte ich einmal 7.60€ weil über 3m, darunter wären es irgendwas um die 2.60 oder 2.90 gewesen. Das wäre mir eigentlich egal da ich eh nicht gerne auf bemautete Transitstrecken unterwegs bin. Trotzdem würde ich heute tiefer bauen, denn da wo ich unterwegs bin sind tiefe Tunnel, Felsüberhänge und Gestrüpp immer wieder ein Thema...

Gruss
Urs