Fährtarife sind grundsätzlich unübersichtlich. Je nach Saison oder Buchungsdatum sind, vor allem Richtung Süden, die Höhenzuschläge unterschiedlich. Trotzdem, verglichen mit den ganzen Reisekosten tun sie nicht wirklich weh!

Höhere Autobahn-, Brücken- und Tunellgebühren sind auch nur ein kleines, bezahlbares Ãœbel.

Blöd wird es erst, wenn die Durchfahrt durch ein Dorf nicht möglich ist, weil Telefon- und/oder Stromleitungen im Weg hängen, oder ein Gebäude auskragt. Mit unter 3 Metern trifft man halt einfach seltener auf solche Hindernisse, weil das örtliche Gewerbe auch mit Leferwagen fährt. Zu meinen, man könne ja einfach umfahren, mag in Europa leicht möglich sein. Aber ausserhalb von Europa kann so ein Umweg auch gut mal einige hundert Kilometer lang-, oder das Wunschziel nicht erreichbar sein.

Obwohl ich mit 298cm (mit XZL) nicht all zu hoch daher komm, würde ich beim nächsten auch ein paar Zentimeter tiefer bauen versuchen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org