Original geschrieben von Benedikt1
Dir ist schon klar, dass nach "Hochdrehen" der Fördermengenschraube auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann und im fraglichen Drehzahlband (bei der VE4 insbesondere "untenrum") auch mehr Leistung kommt bis hin zum Schwarzrauch?
Das steht ja alles weiter oben auf der verlinkten Seite gugsdu

P.S.: ich hab mal einen Daily (gleiche Baureihe, ähnlicher Koffer und Gewicht, aber große Bereifung) in den Alpen bewegt - das Teil lief super, die Temperaturen kaum über 85°, kaum Ruß. War auch optimiert, aber eben richtig: hat der Papmahl seine Finger dran gehabt und dann gleich 'nen Intercooler und die richtige Pumpe und ... und ... geht also schon, aber eben nicht nur durch Drehen an 'ner Schraube.
(Und ich hatte ja geschrieben: durch bloßes Einstellen war MEINE Pumpe nicht wieder auf Normzustand zu bringen, da hat irgendwas gefehlt, soweit ich das mitgekriegt habe, das ließ sich aber nicht rückverfolgen).