Original geschrieben von MaxeAufAchse
Ich würde da jetzt wieder einen Plattenwärmetauscher ins Spiel bringen und das Brauchwasser bei Bedarf (ggf. auch temperaturgesteuert) durch diesen umwälzen um die gewünschte Temperatur im Tank/Boiler zu bekommen. Ãœber Ventile kann man die selbe Pumpe auch zur Entnahme verwenden.

Je nach gewünschter Temperatur kann man den Wärmetauscher auch direkt als Durchlauferhitzer verwenden.

Dürfte für unter 100€ zu schaffen sein, wenn man schon einen passenden Tank hat.

Kann man auch machen. Was mir am Boiler im Kühlsystem gefällt ist, dass man sich (ausser zum Thema Frost) keinerlei Gedanken machen muss. Wenn Wasser drin ist wird's von selbst warm, wenn nicht ist auch egal.

Zur Entnahme könnte ein Sicherheitsventil genutzt werden, das durch Beimischen auf 40° oder so beschränkt.

Beim Platten-WT muss ich zumindest planen, dass und wann ich warmes Wasser brauche und rechtzeitig einschalten. Leer laufen sollte die Pumpe auch nicht. Durchlauferhitzung geht zwar wenn der Motor warm ist (da gab es mal einen Bericht im Allradler), aber unsere Motoren stinken so, dass man sich und anderen nicht zumuten will, sie beim Duschen laufen zu lassen. Vielleicht an einem windigen Wildcampingplatz eine Option.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317