Hallo,
die Frage nach erhöhter Leerlaufdrezal wird oft behandelt, leider bin ich nicht so richtig fündig geworden in Bezug auf mein Problem. Der Reihe nach ist folgendes aufgetreten:
- Bei warmem Motor dreht geht die Drehzal beim Schalten auf P oder N der Automatik auf 2500 und bleibt dort.
- ohne den Fuß auf dem Gas zu haben dreht der Motor 1500 Umdrehungen, der G saust nur noch nervig durch die Gegend
- Bevor ich mich an Falschluft und Leerlaufsteller mache hab ich mit der Hand das Gaspedal zu mir rangezogen um zu prüfen ob es vllt. klemmt. Motor geht sofort auf 800 Umdrehungen, alles top. Ich habe die sichtbaren beweglichen teile im Fußraum geschmiert, manchmal hängt das Pedal aber noch.

Jetzt verstehe ich folgenden Zusammenhänge nicht:
- Wennn der Motor in der Position P hoch dreht (1500/2500) und ich den Wagen neu starte ohne etwas am Gaspedal zu machen geht er meist auf 800.
- Das Problem tritt vor allem auf wenn der Motor warm ist
- Weshalb geht die Drehahl beim Schalten von D nach P/N überhaupt so hoch, ein Mechaniker hat mir mal erklärt das sei normal weil keine Last mehr anliegt.
- Wenn der Motor warm ist geht der G beim Schalten von P nach D vorn ein Stück hoch, sieht fast aus wie ein höhenverstellbares Fahrwerk.

Hängt mein Gaspedal oder lässt sich das Standgas irgendwo "nullen". Wo müsste ich das Pedal/Gestänge schmieren, sind evtl. Federn ausgeleiert?

Das Thema wird beim M103 oft behandelt, die Vorschläge "Leerlaufsteller abziehen", Falschluft suchen usw. sind mir bekannt. Aber vllt. kann mir jemand die möglichen Zusammenhänge in meinem Fall erklären. Der G ist ein 300 GE w463 von 1992 .