Hallo an alle Bremachianer & Iveco-Indianer,

war diese Woche auf diesem interessanten Kurs bei Iveco Kloten dabei und habe eine Menge gelernt.

Thomas, der Instruktor, hat den Kurs sehr vielfältig gestaltet, auch wenn er natürlich "Iveco-lastig" ist und doch sehr motortechnisch. Ich konnte also sehr viel über moderne Motoren lernen, habe aber auch eine Menge über unseren "alten" Euro4 erfahren können. Insbesondere in den praktischen Kursteilen in der Werkstatt wurde anhand der Schulungsmotoren anschaulich zB der Wechsel der Antriebsriemen, der Spannrolle und auch des blow-by-Filters geübt.
Ãœberhaupt hat Thomas sehr gelungen Theorie und Praxis gemischt, sodass wir auch vom Austausch untereinander eine Menge profitieren konnten. Auf diesem Kurs waren auch schon 5 Bremachianer vertreten, sodass auch Thomas einiges gelernt hat, wie ich meine laugh (ist ja nicht ganz sein Metier).
Die Schulungsunterlagen sind umfangreich und sicher zum "Nachstudium" geeignet; wir haben alles auch auf dem Stick erhalten.
Jeder von uns mit eigenem Fahrzeug hatte auch die Gelegenheit, mal mit dem EASY in unsere Fahrzeug "hineinzugucken" und es ist faszinierend, aber auch ein wenig beängstigend, was da alles an Daten gespeichert wird, besonders bei den Euro5 und Euro6. Aber selbst bei unserem Euro4 ist schon einiges ersichtlich.

Insgesamt war das Programm abwechslungsreich, für Frühstück (Kaffe & Croissants) sowie Mittagessen in einem nahen Restaurant bestens gesorgt. Auch die reservierten Stell- u. Ãœbernachtungsplätze waren ok. Leider war das Wetter nicht besonders geeignet für das "Nach-dem-Kurs-Bier" vor den Fahrzeugen.

Danke nochmals an Thomas, der trotz Grippeanfall tapfer durchgehalten hat, sowie an alle Teilnehmer, mit denen wir uns mehr oder weniger intensiv ausgetauscht haben. Auch der Blick in die verschiedenen Reisefahrzeuge war sehr informativ.


Ich kann diesen Kurs wirklich empfehlen, auch wenn ich - als "Nicht-Techniker" doch manchmal an meine Grenzen des Verständnisses gestossen bin.


Ein bisschen Grippe und eine Menge Info über Motorentechnik aber auch Fahrzeugmechanik und Selbsthilfe habe ich mitgenommen.

Und ich hoffe, dass wir weiter im Austausch bleiben - es gibt ja noch so viel zu lernen btt

LG Martin

PS: sorry für die teilweise "schrägen" Bilder; bei mir sind sie aufrecht, aber picr.de legt sie offenbar um














[Linked Image von up.picr.de]

























[Linked Image von up.picr.de]



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/02/2019 17:14. Grund: Bilder gedreht...

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at