Hallo Dailydriver,

unlängst kam hier aus dem Klasse Forum smile ein Hinweis auf ein Internetangebot einer Daily-Glasfaserfeder.
Das Thema hat mich sofort gefesselt!

Projekte stehen und fallen mit den Wünschen und Möglichkeiten so auch mein „Daily-Projekt“.
Die magische 3,5to Führerscheingrenze betrifft meine Liselotte und mich nicht jedoch meine drei Kinder, der Enkel ist erst 8 Monate alt.
Da ist die minimale Zuladung zu nennen, die unser TÜV bei der Wohnmobil-Vollabnahme bzw. Typisierung fordert – genau weis ich es nicht aber ich meine etwas von 300kg zu erinnern..
Leergewicht eines 3.5to Reisemobiles sollten demnach 3200kg sein – mit vollgetanktem Einheitsfahrer, welcher 75kg wiegt crazy.

Glasfaserfedern quietschen nicht weil sie einsam und rostlos ihren Dienst verrichten und keinen Reibungspartner finden. cry

… und sie sind leicht, wirklich erstaunlich leicht – ganze 60kg Einsparung im Vergleich zu einem mit normalen Blattfederpaket ausgestatteten Daily.
Die GF-Feder ist für eine erstaunliche HA-Achslast von 2600kg ausgelegt und wiegt lediglich 9kg mit den beiden Stahlhaltern.
Die Bauhöhe/Einklemmhöhe im Bereich der Federbrieden ist ca. 10mm geringer ggü. dem Blattfederpaket, es sollen daher die alten Brieden passen.

[Linked Image von up.picr.de]

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Die hier gezeigte GF-Feder ist von einem Grinta/Daily I aus 1989 was mich total überrascht hat, denn dieses visionäre Konzept war seinerzeit 30 Jahre zu früh!
Erst unlängst hat Daimler für den Sprinter etwas vergleichbares - gegen Aufpreis – ins Programm genommen. Immer mehr randvoll geladene 3,5to Kurierfahrzeuge sind in ganz Europa unterwegs.

Chapeau, meine lieben Italiener, ich bin kein Automobilhistoriker und mir ist kein vergleichbares Federprodukt bekannt, die Glasfaserfeder kann daher möglicherweise im Atemzug mit der ebenfalls ital. Erfindung des „common rail“ Einspritzsystems genannt werden.
Wobei confused das erste CR-System vom VEB Kombinat „IFA“ angedacht wurde und bekanntlich die deutsche demokratische „Rennpappe“, wie der Trabbi scherzhaft genannt wurde, großteils aus Glasfaser gefertigt wurde. Bleibt zu wundern ob die Italiener im kalten Krieg einen besseren Draht nach drüben hatten. aetsch

Einzig noch lieferbares Glasfaserfeder-Paket existiert in Spanien und kostet netto 1200,-€ zzgl. Frachtkosten. Die Federn gibt es nur im Doppelpack und ich weis nicht ob die Stahl-Unterlegplatte und der obere Briedenhalter mit dabei ist.

Wer Interesse an neu gefertigten und mit Einzelgutachten versehenen GF-Federn für den Daily hat bitte PN mit Modell, Baujahr und eingetragener HA-Achslast und gerne auch Preisvorstellung an mich.
Ich stehe in Kontakt mit zwei interessierten Herstellern kann aber die Stückzahl nicht abschätzen, welche Grundlage jeder Preisfindung ist.
Einiges kann man sicher im Forum diskutieren.
MwSt. ausweisbar, Lieferung netto an Kunden mit Ust-ID-Nummer.

Gruß
Benedikt

p.s. weniger ungefederte Massen.
p.p.s die landesüblichen Busgeldgepflogenheiten, teils auch als Straftatbestand geahndet, für das Ãœberladen kenne ich nicht.
Aktuell berichten kann ich über zu schnelles Fahren auf belgischen Autobahnen!
Fahrzeuge über 3,5to ZGG dürfen in Belgien 90km/h.
Die 32km/h darüber kosteten mich heute 137,-€ - geradezu ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 12/02/2019 19:52.