Original geschrieben von hannok
Größter Verbraucher ist aktuell der Kühlschrank, Wechselrichter + WLAN/LTE Router. Falls das Induktionsfeld benutzt wird, zieht das natürlich auch locker 1/3 des Akkus pro 30min. Heizung soll über Diesel laufen, Warmwasser über Strom oder Kühlwasser.
Bordnetz soll 24V Volt werden, Batterie LiFePo4 100Ah@24V, d.h. ~2,4kWh.
Solar möchte ich >600W verbauen, entweder 6x flexibel 100W (hab allerdings sehr gemischte Erfahrungen gehört) oder 2x 340W Standard-Solarzellen (allerdings 17kg pro Stück) oder halbe-halbe für die Ausfallsicherheit.

Haltet ihr das für realistisch? Laut meinen Berechnungen sollte der Akku im Worst-Case für 2 Tage halten (wenn man sich etwas einschränkt sicher auch 1-2 Tage länger). Da wir uns hauptsächlich in sonnigen Gegenden (bis auf Kanada) aufhalten, denke ich auch, dass wir oft genug per Solar nachladen können. Ein Batterie-Booster für die Lichtmaschine ist auch fest eingeplant, sodass wir zur Not bei schlechtem Wetter mehr fahren müssen. Campingplatzbesuche wollen wir eher selten machen, aber wahrscheinlich schon ca 1x pro Woche.

Nur mal um die Erwartungen richtig zu setzen: Da kam aus einer 400W-Anlage 20W Leistung raus ... 3Tage in Folge. Kein Regen, nur tiefliegende Bewölkung, wie sie am Atlantik eben so vorkommt;

[Linked Image]

Attached Images
20181003_ol00214.jpg (66.68 KB, 252 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 18/02/2019 18:34.