Hallo Heiko,

ja ich bin ebenfalls mit OM617A unterwegs. Das ist schon ein Unterschied zum normalen Saugdiesel! (auch im Verbrauch - wobei das eher nebensächlich ist)
Ich habe den Motor schon seit über 10 Jahren drin, und dass unter klimatisch schwierigen Bedingungen in Afrika dennoch problemlos bisher.
Nun seit 2 Jahren in Deutschland mit H-Kennzeichen und alles geht ebenfalls super. Bin öfter mit großem Hänger unterwegs, dass möchte man ohne die Mehrleistung sonst eher nicht wagen.

Zu meinen Hinweisen/Tipps:
Man kann sehr viel vom 617 verwenden. Fahre auch mit einem 5 Gang GETRAG Getriebe ohne Auffälligkeiten. (Gefühl fürs Fahren vorausgesetzt)
Der OM617A hat thermische Probleme, das sollte ja bekannt sein. Daher habe ich immer peinlichst auf gute Kühlung geachtet u. die bereits angesprochenen Umbauten (Wasserpumpe, Kurzschlussbogen, Lüfter-starr) gemacht. Aber erst als ich einen Ladeluftkühler eingebaut habe bekam ich das Ganze "heiß werden" einigermaßen in den Griff.
Zuerst hatte ich den LLK sogar als reinen Luft/Luft _Kühler. Das ist aber mega eng und war auf die Dauer nicht die Lösung.
So habe ich dann auf LLK mit Luft/Wasser umgebaut. So ähnlich wie beim 290TD nur nicht mit MB-Originalteilen. Das funktioniert super.
Kühler u. Ölkühler habe ich wie beim 617. Natürlich der Auspuff muss min 60mm sein. Also auch neu (bzw. Eigenbau)
Ich bin immer noch überzeugt von diesem Motor, da sich damit aus einem originalem 460er mit OM617 mit etwas Umbauarbeiten ein erheblicher Mehrwert rausholen lässt.
Immer schön Ölwechsel machen und moderat fahren, das meint auch die Temp.-Anzeige im Auge behalten, dann sollte man lange Freude haben.

liebe Grüße und den nötigen Mut zum 617A
frank(i)


"G"eht nicht, gibts nicht