Original geschrieben von BAlb
Nur mal um die Erwartungen richtig zu setzen: Da kam aus einer 400W-Anlage 20W Leistung raus ... 3Tage in Folge. Kein Regen, nur tiefliegende Bewölkung, wie sie am Atlantik eben so vorkommt;
Das ist wirklich sehr wenig, da würde man ja selbst den Kühlschrank nicht mehr durchgefüttert bekommen. Evtl werde ich die Akkus noch ne Nummer größer (z.B. 160Ah) kaufen, dann könnte man etwas länger durchhalten. Mehr Solar bringt in so einem Szenario ja nicht wirklich was, oder?

Original geschrieben von SeppR
Ein Wort zum Induktionsfeld:

Eine solche Platte braucht ja 230 Volt und etwa 2000 Watt Eingangsleistung. Und die Regelung ist getaktet, d.h. die 2000 Watt werden je nach Stellung des Reglers für kürzere oder längere Zeit an die Kochplatte angelegt.

Aber der Spannungswandler muss diese 2000 Watt jederzeit voll liefern können. Und wegen der elektronischen Regelung könnte es sein, dass nur ein echter Sinus-Wandler funktioniert. Diese Teile haben auch eine gewisse Größe und Gewicht. 8,5 kg dieser:
https://www.fraron.de/wechselrichte...nus-24v-dc-230v-ac-2200-4000w/a-8656852/

Trotzdem halte ich das für keine schlechte Idee. Man kann ja während des Kochens den Motor laufen lassen. Geht nicht immer, klar. Und für ambitionierte Campingköche ist diese Technik mit einer Kochplatte eher ungeeignet. Aber auf Weltreise in Entwicklungs- oder Schwellenländern gilt meistens ohnehin der Satz:
Wenn man im Lokal für weniger Geld und null Arbeit besseres Essen bekommt als in der eigenen Küche sinkt die Lust zum Kochen enorm.
Genau, Sinus muss sein (laut dieser Tabelle: Fraron Wechselrichter Tabelle). Den Fraron hatte ich auch in der engeren Auswahl, aktueller Favorit ist allerdings der Ective CSI254 mit eingebautem 230V Ladegerät. Ist etwas günstiger und nochmal etwas leichter und wohl mittlere bis gehobene China-Qualität. Für die USA & Co brauche ich natürlich trotzdem noch ein 110V Ladegerät für Stellplätze.

Original geschrieben von Ozymandias
https://www.ebay.de/itm/ECTIVE-SI40...sid=p2060353.m1438.l2649&redirect=mobile
...
State of the Art cooking, ich würde es Heute auch so machen, ein 2er Induktionsfeld gibts für 100€ überall zu kaufen.
Zudem ist der Platzbedarf im Innenausbau minim, kleiner und schlanker gehts nicht.
Genau, der ist im Prinzip baugleich mit dem CSI254.

Die aktuelle Elektro-Einkaufsliste sieht so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Das BMS ist mir noch nen bisschen teuer, da gibt es aber wohl auch weniger smarte, günstigere Lösungen.