Original geschrieben von GSM
Hi,

Der OM642 ist für die Langstrecke und am Ansauggeweih sollte man die Dichtungen bei jedem Service am besten neu machen...

Das mit den Dichtungen ist zwar nicht falsch, aber was die wenigsten wissen : Diese verschleissen nicht zwischen zwei, drei, vier Intervallen !

Wichtiger ist, sie mit Bremsenreiniger tiptop zu entfetten (sind aus Silikon) und auch die Passungen, in denen sie sitzen super entfetten. Dann bei der Montage darauf achten, dass sie auch WIRKLICH RICHTIG in ihrer Anschlagposition sitzen - das ist nämlich am Auto gar nicht so leicht zu erkennen bei der Montage. Ich bring sie immer trocken und sauber in den gegenseitigen Kunststoff rein und dann kommt bei kaltem Motor nur wasserbasierendes Gleitmittel ans Alu (Spucke tuts auch). Dann bis Anschlag aufstecken und die Schellen erstmal nur leicht anziehen. Nach ner halben Stunde festmachen. Seit ich das so mache, war nie wieder ein Öltropfen aussen. (Hier geht es ja nur darum den darunterliegenden Ekas Stellantrieb vor Öl zu schützen.)


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.