Das Video zeigt eigentlich klar dass der Kompressor zuerst abgewürgt wird und dann erst die Sicherung fliegt und nicht umgekehrt. Wie du schreibst ist der Kompressor für 13.8V spezifiziert und irgendwo bei 11V und einem gewissen Gegendruck hat er dann schlicht zu wenig Leistung um den OT noch überwinden zu können. In der Realität wird die Spannung zyklisch, analog zur Kolbenbewegung noch viel weiter einbrechen, ein Multimeter ist viel zu träge um solche Einbrüche der Spannung messen zu können, da bräuchte es einen Oszilloskop, aber das nur so am Rande.

Der T-Max nimmt bei etwa 5 Bar wenn ich mich recht erinnere um die 35A auf, hatte nämlich auch mal einen Baugleichen (wobei auch der Strom Zyklisch schwankt, siehe Spannung oben). Und die Tatsache dass die Sicherung erst fliegt wenn er blockiert lasst für mich den Schluss zu dass das auch bei deinem ungefähr in dem Bereich gewesen sein müsste. Ein blockierter Elektromotor zieht ein vielfaches davon was dann die Sicherung auslöst.

Dass der Viair nur 23A (je nach Gegendruck viel weniger) zieht kommt daher dass der T-Max 160l/min bringt (oder sollte ich schreiben: Laut Datenblatt bringen sollte?) und der Viair nur gut 50 l/min. Um Deinen Reifen aufzupumpen wirst Du mit dem Viair grob gesagt 3x länger brauchen als mit dem T-Max (in der Realität vermutlich nur 2-2.5x so lange aber trotzdem länger) die Angaben übrigens immer bei 0 Bar Druck. Bei 5 Bar bringt der Viair dann gerade noch 35 l/min, wie lange es dann dauert den Reifen aufzupumpen darfst Du selber ausrechnen wink
PS: Mein Air Zenith schafft laut Datenblatt bei bis zu 2 Bar 120 l/min und bei 80psi (5.5Bar) noch 81 l/min, nimmt bei 80psi aber auch um die 35A. Ist simple Physik, Leistung am Eingang minus Verluste ergibt Leistung am Ausgang...

Bei jetzt nur noch 23A (oder weniger) kannst Du Dir den Umbau auf 10mm2 je nach Leitungslänge sparen...schaden tut es nicht. 70A würde ich nicht absichern. Das Video zeigt dass die Sicherung nämlich genau das getan hat wofür sie gedacht ist. Sie hat deinem T-Max das leben gerettet.
Ansonsten hab ich da noch einiges geschrieben: kuckst Du

Gruss
Urs