Ich bin im Moment noch gar nicht überzeugt dass der Kompressor einen Schuss hat. Noch nicht, denn wenn du ihn weiter quälst wird er das zeitliche segnen. Für weitere Tests also abschalten sobald er in die Knie geht, also bevor er blockiert und die Sicherung auslöst. Und mach bitte keine 70A-Sicherung da rein! 40 oder besser 50A schützen dein T-max noch halbwegs, 70A eher nicht mehr...wobei, wenn ich jetzt nachdenke, hat der T-Max nicht eine Sicherung hinten im Deckel eingebaut, so eine die man wieder reindrücken kann wenn sie ausgelöst hat? Hat die auch schon ausgelöst?

Grundsätzlich wäre das Relais welches Du verlinkt hast sicher besser für den Task geeignet, aber warte noch mit einkaufen. Dachte Du hättest vielleicht ein Anlasserrelais oder sowas in der Richtung in der Grabbelkiste, dann hättest Du das mal testen können. Bevor Du weitere Teile auf Verdacht einkaufst und tauschst würde ich versuchen den Fehler systematisch einzugrenzen bzw. nicht Betroffene Komponenten auszuschliessen. Dafür brauche ich aber ein paar Angaben von Dir...so schreibst Du zum Beispiel von einem Verteiler. Wie sieht der aus? Was hängt noch an dem Verteiler? Was an dem Verteiler lief zu der Zeit noch?
Kannst Du vielleicht eine kleine Skizze machen woraus die Leitungen mit Sicherungen, Relais und alle Komponenten von der Batterie zum Verteiler und zum Kompressor machen, inklusive Rückleitung (Masse). Darin bitte die ungefähre Leitungslänge und Querschnitte eintragen. Quick and dirty auf ein Blatt Papier gekritzelt reicht schon. Hauptstromkreis reicht auch erstmal, Ansteuerung vom Relais ist im Moment noch nicht relevant. Danach können wir einige Messungen machen...

Was du in der Zwischenzeit noch versuchen kannst: Die Schaltung mit höherer Spannung betreiben (Motor laufen lassen oder Ladegerät der auch ein bisschen Leistung bringt einschalten/anklemmen) und schauen ob es besser ist. Ich hab da ein paar Vermutungen aber ohne genaue Kenntniss vom Aufbau der Elektrischen Anlage grenzt das an Glaskugelbefragung und meine Glaskugel ist wieder einmal defekt wink

Original geschrieben von Ozymandias
Jap, ViAir hat ja durchaus schnellere Kompressoren, aber für mich kommt ausschließlich 100% Duty Cycle in frage.
Allerdings ist 100% ED bei den Viair auch nur bis 100psi danach nur noch 50% ED bis zum Maximaldruck, beim AirZenith gilt 100% ED bis zu den vollen 200psi. Klar, im Normalfall reicht das auch dicke wie es die Viair haben, aber ich als gebranntes Kind gehe da lieber auf Nummer sicher, aber das Thema hatten wir schonmal. Dafür ist der AirZenith teurer und hat einen Lüfter oben drauf der verschmutzen/ausfallen könnte (ist aber bisher völlig unauffällig). Irgend was ist halt immer.

Original geschrieben von Hartwig
In der letzten Sekunde vom Video sieht man wie die 40A Sicherung fliegt. Warum kurz vor 4 bar der Strom plötzlich so hochschnellt wäre interessant zu wissen.
Weil ein blockierter Motor annähernd wie ein Kurzschluss wirkt. Aber das hab ich weiter oben schon versucht zu beschreiben. Ãœbrigens, die 50A die man irgendwo in einem Video sieht sagen nicht viel aus. So schnell wie die 40A-Sicherung auslöst und so gross wie der Funke ist wird da für kurze Zeit massiv mehr Strom fliessen. Wie geschrieben, solche Multimeter zeigen einen Trend, sind aber viel zu träge damit man einen konkreten Messwert bei einem so schnellen Ereigniss ablesen kann...ein Osziloskop mit entsprechender Strommesszange wäre angebracht um solche Messungen zu machen, aber das würde Dich unter dem Strich auch nur bedingt weiter bringen. Wenn allerdings bei Dir ein 4-Kanal KO mit Strommesszange rumliegt und Du weisst wie damit umgehen, können wir gerne zusammen ein paar Messungen damit machen...wäre auch einen möglichen Weg um den Fehler einzugrenzen.

Original geschrieben von Hartwig
Der Kram ist ja millionenfach bewährt, warum das bei mir nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Ist noch nicht gesagt dass es das Relais ist, ist nur einer der Verdächtigen. Aber ja, beim Viair wird es mit dem kleinen Relais einwandfrei funktionieren, keine Frage, das zieht aber auch nur den halben Strom vom T-Max, was das Relais viel besser wegstecken kann.
Ein (unter Last) anlaufender Motor ist (nebst Trafos) nun mal das krasseste was es bezüglich Einschaltstrom gibt. Nicht zuletzt auch darum werden grosse Motoren heutzutage nicht mehr mit Schützensteuerungen sondern mit Frequenzumrichter oder über ein Solid state relais mittels PWM betrieben, Stichwort Sanftanlauf usw...aber das ist ein anderes Thema und wäre für so ein Kompressörchen absoluter overkill und würde wohl auch Dein grundsätzliches Problem nicht lösen.

Gruss
Urs