Ihr Lieben,

Jede Menge Licht für die ersten Teile des dunklen Tunnels - Danke!

Ich hatte gelesen, dass der Motor sowohl mit Flammglühanlage/ oder auch mit Glühkerzen verbaut wurde. Diese Info war dann wohl falsch.
Demnach stimmt dann ja auch die Info des Verkäufers, dass er manchmal (wenn unter 2C) bis zu einer Minute "glüht" bzw. "flämmt" - steht ja auch so im Benutzerhandbuch (zitiert hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/469958/all/Flammstartanlage_defekt?.html)

An dieser Stelle gerne mal eure Erfahrung: Wie springen eure Ivecos bei Temperaturen knapp über dem Einsetzen der Flammstartanlage an?
Erste Anlasserumdrehung oder kurbelt er auch für 2-3 Sekunden?

Kennt ihr ja sicher: neues Auto, vieles neu - hin & wieder mal ein unsicheres Gefühl, da bei anderen Fahrzeugen eben anders erlebt.

Das er kein Euro 6 wird (schade eigentlich, in HH gibt es auf meiner Strecke ein Fahrverbot unter Euro 5) ist mir klar. Das er eben wie eine Alter Laster "duftet" auch - dennoch nehme ich natürlich erstmal alle Beobachtungen zu Herzen smile


Weitere Erkenntnis:
Unser klingt, ohne Flammanlage (Anzeige geht schnell aus) etwa so wie der von Jürgen in diesem Thread:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/644493/3.html
(Toll, dass die Datei noch da ist). Zeit bis er anspringt auch etwa so lange, eher etwas kürzer.

Und noch ein Edit:
Ich habe gerade auf Bernharts Seite zum Thema Motoroptimierung gelesen. Da auch bei uns die ESP optimiert wurde, kommt mir das Ganze dort bekannt vor.
Gerade was das Thema Drehzahl-Bereich und Co an geht: Ich bin bspw. versehentlich im 3. Gang am Berg ohne Probleme angefahren. Auch kann ich ohne Sorge aus 1500 U/M hoch beschleunigen und habe immer genug Schub.
Spannend ist für mich natürlich die Frage nach der Temperatur - unser Kühler ist nicht manuell geschaltet - die Temperaturen habe ich weiter oben angegeben.
Habt ihr eine Idee/Meinung dazu?


Und noch was: Hat jemand eine Empfehlung für Dekra/TÃœV hier in Norddeutschland für das Thema Sitzbank & Bereifung. Ist ja alles schon gemacht worden, aber das macht die Sache nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 26/02/2019 17:15.