Ich habs auch nicht nachgerechnet, ich vertraue darauf dass Du richtig gerechnet hast wink

Trotzdem würde ich mir keinen Kühlschrank mehr in die fahrbare Hütte stellen. Hatte einen in Neuseeland im Miet-Landcruiser und bin seitdem definitiv davon geheilt. Nach der ersten Kurve den Vakuum-verpackten Steak vom Boden auflesen und wieder in den Kühlschrank schmeissen nachdem die Türverriegelung wieder mal aufgesprungen war (oder aber auch ab und zu weil ich einfach zu blöd gewesen bin sie vor Abfahrt zu verriegeln) war ja noch die kleinste Ãœbung. Bei Butter, Eiern oder Milch und Tomatensauce aus dem Glas wurde das schon etwas sehr mühsam.

Energietechnisch dürfte es interessant werden wenn die Türe mal etwas länger offen bleibt. Ich hab meine Box auch schon vergessen zuzumachen und sie ist mehrere Stunden offen geblieben, ohne einen nennenswerten Mehrverbrauch zu generieren. Da dürfte der Kühlschrank wesentlich schlechter abschneiden. Die Erfahrung nutze ich nun auch gerne mal. So bleibt der Deckel während dem Kochen oft offen...bin da einfach zu faul es immer auf und zu zu machen wink

Aber das ist jammern auf hohem Niveau und die Wahl zwischen Schrank oder Box wird wohl in den meisten Fällen auf persönliche Präferenzen und allenfalls noch die Einbausituation hinauslaufen.

Trotzdem danke für die Berechnungen, finde ich trotzdem sehr spannend.

Gruss
Urs