Guten Morgen,

gestern hatte ich ein Gespräch mit Sterling. Dort wurde mir bestätigt, dass der Kühler vom B2B (auch ohne Lifepo4 Ladeeinstellung) bei laufendem Motor abschalten müsste wenn:
a) Batterie voll gelanden ist
b) B2B nicht warm ist.
Der Zustand b) war def. gegeben. Ob die Batterie jetzt wirklich voll geladen ist kann ich derzeit noch nicht 100%ig bestätigen. Hier scheint am Set-up (evt. Verkabelung / Jumper Einstellung) noch ein "kleines" ungelöstes Problem zu geben.
Ich habe jetzt wie von Ozy geschrieben auf die geschlossene Blei / AMG Kurve mit 14,4V umgestellt.

Bei der "123smartBMS" App für iPhone werden in der Ãœbersicht die 2 Schalter zwischen Solar und Batterie bzw. zwischen Batterie und Abnehmer nicht wie bei der Android App angezeigt. Jetzt muss ich mir von meinen Sohn
erst mal das Handy ausleihen um Sachverhalt mal auf Android zu beobachten.

Gestern habe ich das Auto noch mal gestartet um zu beobachten was passiert. Ich habe sofort festgestellt dass die Batterie die angeschlossenen Verbraucher nicht bedient. Da war alles "tot" bis auf den Philippi Batteriecomputer. Hier gab es noch eine Anzeige. Vielleicht hat der einen internen Strompuffer (Anzeige: Versorgungsbattier 100% geladen).. Somit habe ich an der Batterie den Reset Button gedrückt. Dann wurde anscheinend mit über 500W (39A) geladen und es gab wieder Strom für die Geräte. Die Balancing Funktion war für einige Minuten aktiv und dann schaltete das 123BMS Relay die Batterie von der Lichtmaschine ab. Ab diesen Zeitpunkt gab es dann auch wieder keinen Strom für die Abnehmer.

Nachdem ich "0" Ahnung von Elektronik habe werde ich hier noch mal Unterstützung von meinem Bekannten benötigen. Wie schon früher geschrieben. Bei diesem Projekt geht nichts nach Plan - von der Beschaffung bis zur technischen Abnahme.
Als nicht "Elektroniker" sollte man fertige Lifepo4 kaufen. Der Zusammenbau mit 123smartBMS ist def. nichts für "Anfänger" da auch die Beschreibungen nicht immer 100% richtig dokumentiert sind.
Aufgrund von meinen Platzverhältnissen war der Selbstbau die einzige Alternative um eine Lifepo4 > 100AH zu installieren.

Bis zu den Osterferien müssen die Kinderkrankheiten beseitigt sein. Ohne stabile Stromversorgung macht ein Urlaub in Griechenland keinen Sinn.

Gruß, Roland