Liebe Kollegen und Kolleginnen,

es gibt hier im Forum bereits einige User die das BMS123Smart aus den NL einsetzen. Nachdem das Thema sehr spezifisch ist erlaube ich mir einen neuen Thread zu eröffnen.
Als Hinweis für spätere Leser dieses Threads. Unter dem Thread "Roland's T-Rex Faden - Ausbau und mehr" gibt es zum Thema Lifepo4, BMS und Solar einiges interessantes zu lesen.

Bei mir sind jetzt 4*Winston 160AH Blöcke mit BMS123 Smart und 123smart (in / out) Relay verbaut. Bis dto. habe ich allerdings noch folgende Probleme:

Das System ist wie folgt auf dem In-Board via option switch und im BMS123 Smart konfiguriert:


























Die einzelnen Zellen wurden nicht vorab geladen. Laut oben erwähnten Thread ist das nicht unbedingt erforderlich und wissenschaftlich begründet. Somit wurde der Batterieblock im
T-Rex via Sterling B2B (AMG Ladekurve mit 14V) via Fahrzeugbatterie an die Lichtmaschine angeschlossen und Motor zum Laden gestartet. Das BMS zeigt ca. 40AH am Eingang an.
Es dauerte nur wenige Minuten bis die einzelnen Zellen von 3,3V auf die eingestellten 3,5V kamen. Das Balancing war auch nur sehr kurz und die 3,5V bzw. 14V waren laut Display erreicht.
BMS123Smart App zeigt 14V bei laufenden Motor und Philippi BC zeigt 14,2V. Wohl etwas Ungenauigkeit bei den Messungen.

Das In Relay schaltet somit den Eingang von Sterling ab. Die 14V bleiben bei laufenden Motor noch konstant (Sterling will auch noch Leistung Richtung Batterie schieben obwohl Relay getrennt hat).
Jetzt schalte ich Motor ab und Sterling schaltet ab. Die 14V gehen dann in wenigen Minuten auf 13,3V runter. Jetzt schalte ich LED Licht ein. Wenn ich die jetzt noch einen Verbraucher wie die
Wasserpumpe einschalte gibt es keinen Strom mehr am Philippi Panel.

Jetzt Reset vom 123smart und das Relay. Es gibt wieder Strom am Panel - Pumpe und Licht gehen wieder. Leider habe ich jetzt schon wieder keinen Zugriff mehr zum BMS123smart obwohl
Bluetooth am Board als aktiviert leuchtet und auch vom Handy das Device erkannt wird.

Da habe ich wohl noch ein erhebliches Problem. Entweder in der Verkabelung oder in der BMS123samart Konfiguration.

Kann zu meinen BMS123smart Einstellungen jemand was sagen. Vermutlich muss die Leistung der Batterie von der max Kapazität (3,5V * 160) von 2,2kw noch auf 70% reduziert werden.
Vielleicht kann mir hier jemand die perfekte Einstellung fürs BMS123smart bei 160AH Batterie durchgeben.

Jetzt läuft mir fast noch die Zeit davon. Die Batterie sollte in den Osterferien eine stabile Stromversorgung in Griechenland gewährleisten. Derzeit ist das noch weit entfernt.

Als elektronischer Laie würde ich sagen, dass sich die Batterieladung bereits vor Erreichung der Vollladung deaktiviert obwohl 3,5V bzw. 14V von der App angezeigt werden.


Ich bin für jeden zielführenden Hinweis bzw. Hilfe dankbar. Gruß, Roland



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/03/2019 19:35. Grund: Bilder gedreht...link eingefügt