Also:

1) Bei zu hohem Ölstand wird sehr viel "Pantsch-Arbeit" in das Öl gesteckt. Das ist vergleichbar mit einem hydraulischen Drehmomentwandler, der auch warm wird, wenn große Drehzahl- und Drehmoment-Unterschiede auftreten. Der große Unterschied zum Wandler ist aber, dass die Pantscherei im VtG nie aufhört und mit höherer Geschwindigkeit immer mehr wird....die Ausgangsdrehzahl beim VtG ist direkt proportional zur Geschwindigkeit.
Das arme Öl wird zweimal zwischen Kette und Zahnrad herausgequetscht und von den Verzahnungen herumgesprudelt .
Bei geringerem Ölstand steht mehr kühlende Oberfläche zur Verfügung, an der das abgeschleuderte Öl abkühlen kann, zudem gibt es weniger Stellen, wo Wärme eingebracht wird.

2) An und für sich sollte die korrekte Ölmenge dem Handbuch von Fahrzeug oder VtG zu entnehmen sein.
Eventuell gibt es auch Reparatur- und Instandhaltungsvideos und -beiträge im I-net, wo darüber berichtet wird.
Wenn diese Papiere nicht vorhanden sind und im I-net auch nichts zu finden ist (was ich bezweifle) gibts folgende Methode: man besorge sich ein (billiges) Fernthermometer mit 2 - 3 Meter langem Anschluß vom Geber bis zur Anzeige (gibts um ~7 Ösen im Internet). Dann "befestige" man den Geber außen am Gehäuse des VtGs z.B. mit Panzertape* (das ist dieses silberne Isolierband, das Formel 1-Autos zusammenhält :-) ). Man befestige den Anzeigenteil so im Cockpit, dass die Temperatur während der Fahrt ablesbar ist, ohne den Fahrersitz verlassen zu müssen.
Dann fülle man das VtG bis Unterkante Einfüllöffnung und fahre unter "Normbedingungen" - sprich immer die gleiche Strecke mit immer der gleichen Geschwindigkeit, weder steil bergauf noch bergab - und beobachte die angezeigte Temperatur.
Wenn auf gerader, waagerechter, ebener Straße bei Windstille und (z.B.) 80 km/h - sagen wir - 80 °C überschritten werden, laß ungefähr einen viertel Liter ab.
Beim nächsten Umlauf müßte die Temperatur einen geringeren Wert annehmen - wenn nicht, nochmals einen viertel Liter ablassen.
Wichtig: die vorher eingefüllte Menge genau im Auge behalten!!! Weil ganz ohne Öl wird auch wenig Temperatur angezeigt, weil sie eben von keinem Öl an die Gehäusewand (nicht) abgegeben werden kann, und Lager, Kette und Zahnräder direkt sterben.

Grüße aus Ö
Wolfgang


*Hartwig würde natürlich einen Halter fräsen und einen Aufsatz fürs Armaturenbrett 3D-drucken hallo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]