Kleines Update...

Wie in den vorherigen Kommentaren ersichtlich, hat Turi (heißt hier "gönnt sich ja so") ein Hochdach für mich ausfindig gemacht, welches bei seinem Kumpel Sepp in der Schweiz auf einem alten 35.10 4x2 war. Es ist die niedrigere Variante, wie sie als einzige beim 40.10 verbaut wurde. Leider ist es von einem Fahrzeug mit Radstand 3,50m, aber so gehts halt ans Kürzen.

Turi ist so nett, mich Mitte April zu besuchen und mich in die Welt der GFK Verarbeitung einzuführen (Bericht zum Kürzen und wieder "Zusammen-Laminieren" des Hochdachs folgt.). An dieser Stelle vielen Dank an die netten Helfer und für die nette Gesellschaft in der Schweiz! So viel Hilfsbereitschaft ohne Gegenleistung sieht man heute kaum noch.

So kam es also zu meiner Tagesfahrt in die Nähe von Zürich. Um eins vorwegzunehmen: Das ursprüngliche Vorhaben direkt im Kleber zu schneiden hat sich letztlich als wenig sinnvoll/erfolgreich herausgestellt (2h umsonst...). Die viel bessere und Zeit sparendere Variante ist das Durchtrennen des GFKs direkt über dem Kleber/der Regenrinne. Die dadurch fehlenden ca. 2 cm des Hochdachs werden später wenig ins Gewicht fallen, da wir das Dach eh vorhaben etwas weiter oben zu montieren.

Hier noch eine Impression:

[Linked Image von up.picr.de]

Außerdem stehe ich gerade vorm Wechsel aller Öle. Ich habe schon viel gelesen und so bleibt nur die Frage nach passendem Öl für die Achsen...
Ich weiß, es muss GL5 sein. Original wurde mir Tutela W90 oder W140 befüllt. Was heißt das aber für mögliche Öle von z.b. Liqui Moly? Wären folgende alle möglich (da GL5) oder darf es ein bestimmtes nicht sein?

Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-140

Letztlich sind da schon ordentliche Preisdifferenzen... Welches nehmt ihr für die Achsen (Diff und Radnaben)?

Außerdem werde ich, jetzt wo ich endlich die Dachfrage geklärt habe, die seitlichen Rollläden durch Alu RIffelblech ersetzen. Ich will nieten und kleben bzw. dichten.

Um nicht groß vorbehandeln zu müssen bin ich bei Produkten zum Kleben und Dichten von Dekalin hängengeblieben. Hat damit schonmal jemand gearbeitet?
Was soll ich nehmen, um das dicht zu bekommen? Ich denke mal, da ich eh niete, kommst eher auf die Dichtwirkung an.... Dekalin 8936, Dekasyl MS7?
Evtl. hat ja jemand schon Erfahrungen...

Ich bin, wie immer, gespannt auf eure Meinungen...