Hallo Markus,

möglicherweise gilt das Geschriebene für die nachträglich aufgebauten GFK-Dächer von Westfalia, Reimo, SCA, etc. da diese keine - mit der umlaufenden Dachkante - verschweißten Spriegel haben.
Diese Dächer bestehen aus Außen- und perfekter Innenschale und wie will man dann noch was schweißen ohne die Oberflächen zu ruinieren.

Die Werksdächer vom Transit, Sprinter, LT, etc waren alle mit Spriegel an denen auch das Dach geklebt wurde. Möglich hat das der TÃœV im Rahmen der Betriebserlaubnis für gut befunden.

Bei der ganzen Kleberei besteht immer die Gefahr des unbemerkten "Unterrostens" und dann fliegen die.


Ach, und Tipp am Rande, bei Deinem Umbau würde ich mir die Spriegel schenken! Zum Metallbauer, zwei 4m lange 2mm U-Profile kanten lassen und die oben rechts links innen an der Dachkante verschweißen.
Dann geht das Isolieren viel einfacher und hast keine Kältebrücken oben. Leg noch nen Weidezaundraht oben rum mit unter die Isolierung um die Faraday´s zu fangen.

Die Daily-Hütte ist nicht selbsttragend, wie die ganzen andern 2,5to Dosen (mit eingebautem Rost) und es besteht in keinem Fall Gefahr das die Hütte auf die Länge "bauchig" wird.

Dann würde ich wohl wieder ein paar Blechlaschen an das GFK-Dach nieten oder verschrauben (Spenglerschrauben).

Gruß
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 18/03/2019 21:20.