Hallo zusammen, hi Alan,

habe mich nicht verdrueckt. Danke fuer die Tips bis jetzt.
Die Werkstatt konnte eine Druckpruefung des Kuehlkreislaufs durchfuehren. Ueber Nacht war kein Druckverlust festzustellen.
Nach einer Woche fahren ist immer so ca. ein Teeloefel voll oeliger Schmodder im Kuehlmittelausgleichsbehaelter. Nicht mehr und nicht weniger. Auto wird meistens in der Stadt bewegt.
Gestern hatte ich mal die Gelegenheit eine Testfahrt mit langen Steigungen (Kilometerlang) und Abfahrten zu machen. Insgesamt 180Km. War also schon gefordert der Motor.
Motor hat keine Ueberhitzungsprobleme, ist laut Temperaturanzeige maximal bei 95-98 Grad wenn bergauf gestocht wird.
Heute bei kaltem Motor wieder Ausgleichsbehaelter gecheckt....selbe Menge an Schmodder....nicht mehr und nicht weniger...
Kein Wasser im Motoroel, kein messbarer Oelverlust oder Kuehlmittelverlust.
Da der Kuehler ja ein Neuteil ist (1 1/2 jahre alt), denke ich, dass eine Undichtigkeit in der durchgehenden Oelleitung eher sehr unwahrscheinlich ist.
Werde wohl weiter beobachten und berichten smile
Im Juni soll es wieder auf einen Rundtrip ins suedliche Afrika gehen....bin echt unentschlossen was ich wegen der Schmoddergeschichte machen soll milo

Naja, wie gesagt ich berichte....

Vielen Dank und Gruss, Uwe


W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996