Hallo,

wie schon anderweitig angedeutet habe ich auch eine kleine Heizungserweiterung vorgenommen.

Ausgangspunkt war die Serienmäßige Heizung des 40.10 sowie eine Webasto Luftstandheizung unter der Rückbank. Es wurde der Heizkreis des Motors nach hinten erweitert und ein Luft/Wasser-Wärmetauscher eingeschleift, welcher direkt vor die Standheizung geschaltet ist, so dass diese ihre Warmluft durch den WT pustet. Zusätzlich wurde eine kleine Umwälzpumpe eingebaut, die das Kühlmittel auch bei stehendem Motor umwälzt (so wie bei einer Wasserstandheizung).

Sinn der Maßnahme:
1) Heizen während der Fahrt: Die Standheitzung läuft im Lüftungsbetrieb (nur Ventilator) und bläst Luft durch den WT, die Wärme kommt vom Motor
2) Motorvorwärmung: Die Standheizung heizt, die Umwälzpumpe wälzt um, der Motor wird (langsam) warm. Das ist natürlich keine echte Wasserstandheizung, aber in einem Versuch bei 16°C Außentemperatur ist die Temperatur in ca. 15 min um 10° angestiegen, was ich ganz ordentlich finde. Gemessen außen am Rücklauf von der Standheizung am Motor.
3) Heizen nach der Fahrt: Mit der Umwälzpumpe und dem Lüftungsbetrieb kann die Restwärme des Motors in den Innenraum geholt werden (noch nicht probiert).

Weiterhin zukünftig:
4) Mittels Abzweigung, die in Form eines zweiten Kugelhahns schon vorgesehen ist, kann das Kühlwasser hinten im Fahrzeug genutzt werden, um einen kleinen Boiler aufzuheizen (vgl. Truma Therme, nur selbstgebaut und billiger).

Und theoretisch könnte auch eine Wasserheizung eingescheift werden, wenn man denn so will.

Hier ein paar Bilder:
Blick unter die Rückbank vor dem Umbau auf die Standheizung:
[Linked Image von up.picr.de]

Die neue Luftverteilerbox mit dem Wärmetauscher im Rohbau:
[Linked Image von up.picr.de]

Kühlwasserabzweigung vom kleinen Heizungskreislauf im Motorraum:
[Linked Image von up.picr.de]

Umwälzpumpe (Montageort Mitte Fahrzeug, rechtes C-Profil des Rahmens):
[Linked Image von up.picr.de]

Verschlauchung unter dem Fahrzeug, zu sehen ist der Doppel-Kugelhahn, bei dem ein Abgang offen ist:
[Linked Image von up.picr.de]

Luftverteiler und WT eingebaut unter der Rückbank (Luftschlauch nach vorne fehlt aus Gründen der Anschaulichkeit):
[Linked Image von up.picr.de]

Grüße,
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317