Hallo zusammen,

ich habe einen MB T1 410 4x4, eine Ex-Feuerwehr, 60.000km, Larag-Umbau. Vorderachse 730730 - aus dem W460.
Ich habe das Auto noch nicht lange und kenne mich daher noch nicht so gut aus. Daher benötige ich etwas Anlaufhilfe, die ich hoffe hier im Forum zu finden.

Das Problem:

Zuächst habe ich ein klackerndes Geräusch aus der Vorderachse bei der Fahrt (geradeaus, mit und ohne Gang) unter ca. 30 kmh feststgestellt. - Ich war bei zwei Werkstätten die meinten "das sei wohl so".
Dann nach ca. 2000km kam ein ähnliches klackerndes Geräusch bei der Fahrt über 85 kmh dazu. Werstatt: "Solche Geräusche wären normal bei diesen Umbauten".

Nun bin ich im Urlaub und während der Fahrt hat sich unüberhörbar ein Lager am Achsantrieb des vorderen Differentials verabschiedet. - Es wurde letzte Woche hier in Slowenien repariert, die 3 weiteren Lager des Differentials und die Kegelräder haben wir auch tauschen lassen. Nette und fähige Werkstatt, 17 Stunden Arbeitszeit hierfür fande ich sehr fair.
Leider habe ich nicht darauf bestanden, bei den Steckachsen die Manschetten mit der Nabe öffnen zu lassen, da die Manschetten noch voll ok waren und Fett -von den Achskugeln- auch reichlich dran war.

Nach der Reperatur waren die ersten 20 km gar kein Geräusch zu hören und nun klappert -tocktocktock...-alles noch viel lauter und auch bei 60 kmh und natürlich beim abbremsen.

Außerdem habe ich ein Spiel in der Lenkung festgestellt, also wenn man so 1 cm das Lenkrad bewegt, passiert nichts in der Lenkung.

Meine Fragen:

1) Was kann es sein? Die Narbe oder ein Lager?

2) Ich finde leider kleine passende Expositionszeichnung von dem Innenleben der Narbe - steckt da der Homokinet drin- (s. Bild im Anhang)?

3) Welchen Aufwand stellt ein Tausch da? Die Urlaubskasse ich wegen der ersten Reperatur schon arg gestresst.


Bin etwas genervt, da ich schon bei so vielen Werkstätten war und keiner wirklich Lust auf dieses -alte- Auto hat.


Danke schon mal für die Hilfe.



Attached Images
Unbenannt.JPG (90.07 KB, 59 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von david_1234; 21/04/2019 09:21.

Ho