Vielen Dank juergenr, der Kontakt ist hergestellt, schaut positiv aus. daumenhoch

Bevor alle Foristen hier im Sommerloch untertauchen, noch etwas Input.

Nach ewigem Hickhack (die Story soll Euch erspart bleiben) steht der Iveco nun seit Gründonnerstag endlich auf dem Hof. boing

Und je mehr man drunter rumkriecht, kommt die Einsicht: was für ein Fahrzeug! Solideste Offroad-LKW-Technik im Miniaturformat, das begeistert (nicht nur mich)!

Die Feiertage wurden dazu genutzt, um den Innenraum von den Feuerwehreinbauten zu entkernen. Die Prozedur war grundsätzlich wie bei Markus E. Ohne Ende Nieten ausbohren, dem Kleber wurde man des Öfteren nur mittels Brechstange, Fäustel und Meissel habhaft.

Die History des Iveco scheint jetzt relativ klar. Bis 2010 Feuerwehr, ab dann als Plantagenfahrzeug zur Ernte eingesetzt. Daher die fulminante bis 5cm dicke Erd-Patina am Unterboden und auch innen Dreck in jeder Ritze:

[Linked Image von i.imgur.com]

bis in den Sicherungskasten:

[Linked Image von i.imgur.com]

Trotzdem ist bei näherer Inspektion vorerst fast kein Rost auszumachen, er hatte wohl ein Winterquartier. Aber keine voreilige Freude, der Kärcher wird es die Tage offenbaren...


So schaut es im Endeffekt aus, wenn der Zustand der Achsmanschetten nicht kontrolliert wird:

[Linked Image von i.imgur.com]

Dreck dringt ein und zermöllert stetig die Welle, zum Glück hat sie beim Abschied anscheinend nicht um sich geschlagen. Leider war das Dilemma für den Vorbesitzer keine Lehre, die Manschette auf der anderen Seite drückt auch Fett raus. Hoffentlich wartet hier nicht das nächste Armageddon...

Der armseelige Rest der kaputten Welle steckt noch fest, so daß sich zur Teilebeschaffung noch nicht ausmachen lässt, ob es sich um die 19 oder 21 zahnige handelt.

Hier noch 2 weitere Bilder:

[Linked Image von i.imgur.com]

[Linked Image von i.imgur.com]

Ansonsten gibt es einiges zu tun:

- Freilaufnaben beidseitig fest (auch mit Knippex nicht zu überzeugen)
- Schiebetür lässt sich nicht öffnen
- Reifen vorne innen beidseitig stark abgefahren
- Motor Simmerring ölt
- Gebläse dauerhaft an und quietscht
- Tacho hängt öfters
- usw.

Die Liste impliziert natürlich einige Fragen, aber ich wühle mich vorerst gerne durchs Forum um alles tippeltappeltour anzugehen. Wenn jemandem etwas ein- oder auffälllt, bin ich natürlich nicht sauer. wink Der Fokus liegt erstmal nur auf dem Wechsel der Antriebswelle und dem Mechanismus der Schiebetür um Arbeitsfreiheit zu schaffen. Und auf einem neuen TÃœV. Deshalb kurz runtergebrochen:

juergenr hatte hier netterweise damals eine Explosionszeichnung von der Freilaufnabe/Vorderachse gepostet, trotzdem ist mir der Aufbau noch etwas unklar. Wie wird die Welle radseitig gehalten, durch eine Madenschraube? Kurz gefragt, wie bekomme ich den verbliebenen Stummel lose?

Gibt es Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit der alternativen Universal-Achsmanschetten von Foerch, etc.?

Herzlichen Dank






-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991