Hi,

ich sehe Du verwendest ein blaues Wasserfiltergehäuse von Pentek bzw. wie Pentek. Es sieht so aus, als wäre es in 5 Zoll Länge?!?

Ich habe auch so ein Gehäuse, hatte aber immer Pech mit den am Markt erhältlichen 5-Zoll-Filterkartuschen. Diese waren immer irgendwie etwas zu lang, so dass die Filtertasse nicht abdichtet (sehr witzig bei Hauswasserinstallation). Auch "feste Zuschrauben", womit sich der Filter vielleicht minimal stauchen würde, bringt gar nix, wenn fünf Millimeter fehlen. Die ganzen bei Ebay erhältlichen Nachbau-Filtergehäuse, meistens in klarem Kunststoff mit blauem Oberteil, Made in Poland, sind genauso schlecht bzw. noch schlechter, wenn man die mitbestellten Filtereinsätze verwenden will (eigene, mehrfache Erfahrung). Am Material der Dichtungsscheiben am Filter selber liegt es auch nicht. Man braucht einfach Kartuschen, die GENAU passend sind (nämlich mit 4 7/8 Zoll Länge).

Hast Du eine Bezugsquelle für originale Pentek-Filterkartuschen? Ich habe nur einen Händler gefunden, der mich aber nun wieder auf Lieferdatum Mai vertrösten musste, jedenfalls für die von mir gewünschte Filterklasse (CBC, Aktivkohle).

Danke für Infos, Gruß,

Henning