Seltsame Geschichte.

.... und wir reden vom Ölhaushalt vom Schaltgetriebe und nicht vom Verteilergetriebe (VTG)?

Ich setzte mal voraus, dass bekannt ist, dass beim 4x4 (90-99) das "ganze Aluminium-Dingens" dort hinter dem Motor zwei verschiedene, nicht zusammenhängende Ölhaushalte mit unterschiedlichen Ölqualitäten hat.
In das VTG gehören 3,1L ATF-Öl, Wechselintervall 60.000km.
In das Schaltgetriebe 1,5L 80W-90, ebenfalls Wechsel nach 60.000km.

Nicht, dass irgendein Tünnes fälschlicherweise ATF-Öl ins Schaltgetriebe gefüllt hat?
Die Bilder lassen so einen kapitalen Bock vermuten: ATF ist wesentlich dünner und fließt schneller von den Bauteilen ab und benetzt die Oberfläche der Bauteile kaum.
80W-90 ist dagegen zähflüssiger und haftet deutlich länger - mit einer dickeren Schicht - selbst an senkrechten Bauteilen.

Gruß
Benedikt