|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Seltsame Geschichte.
.... und wir reden vom Ölhaushalt vom Schaltgetriebe und nicht vom Verteilergetriebe (VTG)?
Ich setzte mal voraus, dass bekannt ist, dass beim 4x4 (90-99) das "ganze Aluminium-Dingens" dort hinter dem Motor zwei verschiedene, nicht zusammenhängende Ölhaushalte mit unterschiedlichen Ölqualitäten hat. In das VTG gehören 3,1L ATF-Öl, Wechselintervall 60.000km. In das Schaltgetriebe 1,5L 80W-90, ebenfalls Wechsel nach 60.000km.
Nicht, dass irgendein Tünnes fälschlicherweise ATF-Öl ins Schaltgetriebe gefüllt hat? Die Bilder lassen so einen kapitalen Bock vermuten: ATF ist wesentlich dünner und fließt schneller von den Bauteilen ab und benetzt die Oberfläche der Bauteile kaum. 80W-90 ist dagegen zähflüssiger und haftet deutlich länger - mit einer dickeren Schicht - selbst an senkrechten Bauteilen.
Gruß Benedikt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: February 2006
|
|
1 members (Abenteuertruck),
311
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|