Guten Morgen Harry,

das klingt ja jetzt für meinen "Geldbeutel" mehr als gut. Ich gehe auch davon aus, dass sich Engel und Dometic (Kompressorboxen) nicht viel geben. Vielleicht gibt es Feinheiten in der "Verpackung". Hellhörig bin ich geworden da bei der no-name box erwähnt wurde, dass diese nur ca. 40°C unter Umgebungstemp. kühlen kann. In meinen derzeitigen EU Reisegebieten würde das ausreichen. Da gibt es ja überall in nächster Umgebung Einkaufsmöglichkeiten und man bräuchte nichts einfrieren. In sehr warmen Ländern sieht das evt. dann anders aus. Grundsätzlich kann man sich ja auch ohne Gefriergut in solchen Zonen ernähren. Dann gibt es halt Linsen und Nudeln verfeinert mit Konserven.
Ach ja, der Engel Verkäufer erwähnte, dass alle Engelboxen immer den angegebenen Tempbereich unabhängig der Umgebungstemp. erreichen. Das wäre die Besonderheit von Engel. Ich gehe davon aus, dass dies bei der Dometic CF-18 auch der Fall ist.

Ergänzung:
Bin jetzt im Netz auf die Info gestoßen, dass wie viele andere Dinge von Dometic auch alle Kompressoren in China gefertigt werden und ohne Qualitätskontrolle direkt in der EU vertrieben werden (auch die noch teureren CFX Geräte). Das wäre evt. alles noch zu verschmerzen. Allerdings werden in die neuen CF bzw. CDF Geräte keine Danfoss BD-35F oder BD50F Kompressoren mehr eingebaut. Hier kommt wohl der Kompressor von Mobicool (China Partner von Dometic) zum Einsatz. Somit wir empfohlen nur alte Geräte mit Danfoss zu kaufen. Der DE Rep.-Service von Dometic (Waeco) ist wohl perfekt aber auch teuer nach Ablauf der Gewährleistung. Da die Info schon etwas älter ist habe ich jetzt Dometic angeschrieben um zu erfahren welcher Kompresser derzeit in der CF bzw. CDF-18 verbaut wird.

Gruß in die Schweiz, Roland

PS Kommst du auch in die Lausitz?

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 04/05/2019 10:22.