Hallo Thomas,

na dann könnte sich ja nun der Kreis schließen.

Weswegen mich das Thema etwas tiefer interessiert:
Nachdem in 2017 auf einer Fahrt nach Südfrankreich der Anlasser komplett streikte (Magnetschalter wurde vor Abfahrt gereinigt/gefettet), habe ich unterwegs einen AT Anlasser einbauen lassen. Das ging dann zwei Tage lang gut, dann gab es wieder Probleme. Kein Klack, kein nix, wenn der G warm/heiß war. Kurzschließen über die Schrauben unterhalb des Luftfilters ging jedoch.

Nach drei Wochen zurück wurde der AT Anlasser zerlegt und folgendes Bild vorgefunden:
[Linked Image von up.picr.de] für ein AT-Teil, welches drei Wochen in Gebrauch war, ...
Wasserdurchfahrten gab es nicht, Regen glaube zwei Tage, Motorwäsche 0. Ich bin nicht sicher, ob mir wirklich ein AT-Teil verbaut wurde. :-/

Eingesetzt wurde dann einer von Monark. Seitdem gab es keine Probleme. In Dez 2018 gab es dann wieder Probleme.
Dieses mal spurte der Anlasser nicht richtig ein und kratzte lautstark. Das tauchte sporadisch ab und an wieder auf, jetzt leider unregelmäßig öfter-oft. Warte ich bis die Vorglühanlage fertig ist und habe sonst sämtliche Verbraucher aus, gehts.
Aufrgund von "Ölverlustherkunftssuche" wurde regelmäßig eine Motorwäsche gemacht. Auch wenn nicht direkt auf den Anlasser gehalten wurde, ...

Nun gibt es verschiedene Fehlerquellen:
1. Die Stromversorgung ist generell zu oll und der Magnetschalter zieht nicht ausreichend an (kann das Teil dann überhaupt Strom auf den Anlasser schalten?)
2. Der Magnetschalter ist wieder vergammelt und zieht nicht ausreichend an um das Anlasserritzel einzuspuren (selbe Frage wie oben?)
3. Der Anlasserkranz hat Karies (bleibt der 5-Zylinder immer an anderer Stelle stehen oder hat er wie ein kleiner Benziner seine zwei Stellen, an denen er üblicherweise zum stehen kommt?)
4. Der Starter selber hat ein Ding weg.

Wenn ich nur (wieder) den Magnetschalter tauschen muss, möchte ich natürlich gerne den gedichteten:
Suche ich die Teilenummer über's EPC für den "neueren" ...20 01 Anlasser, bekomme ich folgendes Teil bei Google: A 001 152 46 10 (vorher A 000 152 66 10)

Die passende Boschnr 2 339 402 186 wird auch überall mit Dichtung angezeigt, ist aber kaum verfügbar und scheint sich in Bosch 2 339 402 186 (wird auch überwiegend mit Gummikappe dargestellt) ersetzt zu haben?

Suche ich andersherum nach einem Magnetschalter von Bosch für einen W460 300GD, wird ausschließlich Bosch 0 331 402 001 ausgeworfen und sofern die Abbilundgen stimmen, dann ohne Gummikappe.

Also, ..der "neuere" 20 01 Anlasser kann vermutlich gedichtet sein, der "ältere", aber noch verfügbare ..07 01 vermutlich nicht. Bosch Classic hat noch nicht geantwortet.

Viele Grüße,

Carsten









Sick Of It All