Auf die Fragen von Pesca: wieviel Strom zieht er ...

Je Einheit zieht er knapp über 2 Ampere, im Normalbetrieb schaltet er ziemlich selten. Gemessen habe ich das zwar nicht aber ich höre es und erkenne es auch daran, dass die Batterie auch im Stand immer voll ist bei nur 5-10 Ampere Solarstrom in der Sonne. Also dieses bißchen Solarstrom deckt beide Kühlschränke, die meist bei 8-10 Grad Innentemperatur arbeiten. (Butter streichfähig).

Das ist jetzt sehr unpräzise, ich weiß. Aber mangels Fehlfunktion habe ich mir noch nie die Arbeit gemacht, die Verbräuche genauer zu analysieren. Ich meine aber, dass diese Kühlung durch meine oben genannten Baumaßnahmen sehr energiesparend läuft.

Auch diesen einen Tag, an dem ich den Kissmann voll aufgedreht laufen ließ und bis minus 4 Grad kam, habe ich nicht gemessen, was er da an Amperestunden verbraucht hat.

Sepp