Moin,moin.

Vielleicht noch ein paar klärende Worte zur allgemeinen Kühlschranktechnik.
Die hier angeführten alten Kühlgeräte dürften noch mit Freon als Kühlmittel arbeiten. Dies ist sehr effektiv aber leider seit mindestens 15 Jahren für Neugeräte verboten. Aufgrund des sehr effekltiven Kühlmittels können die Boxen und Schränke auch tiefe Temperaturen sehr gut und effizient erreichen.
Danach wurde R-134A als Kühlmittel eingesetzt. Nicht ganz so gut, aber auch damit kann man Frostertemperaturen erreichen. Dieses Kühlmittel ist inzwischen aber auch nicht mehr so gerne gesehen, sodass es gut möglich ist, dass neuere Kühlschränke mit einem anderten Kühlmittel arbeiten.
Aus den oben genannten Gründen ergibt sich,. dass ein Vergleich der Stromaufnahme bzw. des Stromverbrauches von alten und neuen Geräten nicht wirklich aussagefähig ist, zumal dieser Vergleich mit unseren laienhaften Möglichkeiten eh nicht wirklich zu machen ist.
Der meist eingebaute Danfoss BD35 kann mit einer entsprechenden Wiederstandsbeschaltung in einem bestimmten Bereich in der Drehzahl verändert werden, was natürlich auch wieder einen Einfluß auf die Stromaufnahme hat. Hohe Drehzahl = Höherer Strom = etwas lauter = schnellere Kühlung.
Ob die Drehzahl aber soweit abgesenkt werden kann,dass der Strom wie weiter oben beschrieben bei ca. 2A liegt , weiß ich nicht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Bei meinen Versuchen mit unterschiedlichen Drehzahlen am BD 35 lag ich immer im Bereich von 3,5 bis 5,5 A.
Einen weiteren Einfluss auf die Kühlleistung hat natürlich die Größe der im Kühlschrank verbauten Kühlfläche. Je größer die ist, desto kühler kann man auch den Innenraum machen. Ich denke, darauf bezog sich Hr.Kissmann mit seiner Aussage, seine Box sei nicht für Tiefkühlen ausgelegt.
Der getrennt vom Kühlschrank verbaute Kompressor ist sicherlich eine gute Sache um eine Aufheizung des Innenraumes durch den Kompressor zu unterbinden. Ansonsten kann man nur noch mit einer guten Belüftung des Aggregates unterstützen. Am meisten bringt aber eine zusätzliche Isolation wie sie von einigen Boxenherstellern wie z.B. Engel mit den Hauben angeboten werden.