Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.

Da sich mein Fahrprofil ganz schön verändert hat, war ich zwischenzeitlich stark am überlegen, den dicken zu verkaufen.
Eigentlich brauche ich die Ladefläche selten, fahre meist leer.
Am meisten stört mich, als Daily Driver, die Abmaße des Fahrzeugs und die mangelnde Traktion, durch das leichte Heck.
Ich muss jetzt öfters mal in die Stadt, durch enge 30er Zonen, einbahnstraßen, Parkplatzsuche.
Manchmal fluche ich ordentlich.
Wenn die Straße mal nass und der Asphalt besonders glatt ist, komme ich am Berg kaum von der Stelle.
Da ist die Ampel wieder rot, wenn ich halb drüber bin.
Sehr zum Ärgerniss der nachfolgenden Autofahrer.
Die denken, ich penne und fahre wie Opa an...
Dabei gehe stehe ich nur auf der Stelle und die Räder drehen sofort durch, bei minimal Gas.
Muss dann immer wieder ganz runter vom Gas, weil ich schon leicht quer anfahre.

Jetzt hatte ich mich für einen Jeep Wrangler JKU interessiert.
Bin sogar einen Probegefahren, als Schalter.

Für mich ist Automatik immernoch ein riesen Ärgernis.
Nicht, weil sie nicht funktioniert.
Eher, weil ich wirklich ein Schaltgetriebe Fan bin.
Dieser schleifende Effekt der Automatik, die Bevormundung, das fehlende direkte Anprechverhalten....
Zusammenfassend:
Ich bin trotz aller Nachbesserungen nicht zufrieden.
Bin selbst einen modernen PKW Automaten meines Vaters gefahren.
BMW E90 325i.
Selbst da...und die funktioniert wirklich gut!...selbst da ging sie mir auf den Nerv.

Der Wrangler würde mir schon gut passen.
ABER:
Irgendwie traue ich dem 2.8 CRD nicht, was Standfestigkeit angeht.

Die Leistungsentfaltung war bei der Probefahrt wirklich ein Witz.
Nach dem Warmfahren, hab ich das Fahrzeug richtig ausgequetscht.
Wollte natürlich auch wissen, ob der in Kurven auch so vorsichtig zu fahren ist,, wie der Ram...wie auf rohen Eiern...
Das war wirklich super.
Aber ich habe das Gefühl, unser VW Caddy 1.9 tdi mit 105ps ist viel spritziger und schneller, als der 2.8 CRD mit seinen 200PS.
Also soviel schwerer, als der Caddy Maxi LKW ist der auch nicht.
Vielleicht war auch mit dem Exemplar irgendwas nicht in Ordnung.

Zwischenzeitig spiele ich aber immer wieder mit dem Gedanken, meinen Ram doch noch auf ein Schaltgetriebe umzubauen.
Am liebsten das G56.

Ich kann nur absolut nicht herausfinden, ob es bei gleicher Bezeichnung, auch wirklich baugleich mit dem G56 aus dem Mercedes Atego ist.
Denn die gibt es zu Hauf in Deutschland auf dem Gebrauchtmarkt.
Müsste ich alles importieren, aus den Staaten ....und das Zeug ist nicht leicht.... dann wird die Geschichte wahnsinnig teuer.
Ein Anbieter verkauft komplette Umrüstsätze auf das NV4500 Getriebe, mit verstärkten Teilen.
Das wäre dann nur ein 5 Gang.
Kostet umgerechnet ca 4300 Euro, ohne Versand und Zoll, MwSt....
Dann kommt noch der einbau dazu.
Umprogrammieren kann man das Motorsteuergerät mittels des Smarty Tuners.
Das würde funktionieren.

Im Moment bin ich mir wirklich unschlüssig.
Auf der einen Seite liebe ich den Bärenstarken Cummins und habe ziemlich viel Geld in den Ram versenkt.
Es ist ein grundsolides Fahrzeug.

Auf der anderen Seite würde mir von den Abmessungen her und vom Zubehörmarkt ein Wrangler wirklich gut gefallen.
Der Stauraum reicht mir eigentlich auch.
Aber ich fand den Motor echt langweilig, bei der Probefahrt.

Ein paar Fragen in die Runde:

Wie sind eure Erfahrungen zur Zuverlässigkeit beim Wrangler?
Kennt sich einer mit den G56 Getrieben von Mercedes aus, ob es da Unterschiede gibt?
Gibt es sonstige Möglichkeiten an Umbauteile, zum Schalter, zu kommen?

Meinen Verkaufen, um dann auf einen Schalter Ram zu wechseln, ist so gut wie unmöglich.
Erstens gibt es selten überhaupt einen mit Schaltgetriebe, der in Deutschland offeriert wird.
Und wenn, dann sind die vom Zustand nicht annähernd so gut wie meiner, schlechter ausgestattet, oder halt utopisch teuer.
An meinem weiß ich zumindest was ich habe.

Vielleicht hat ja auch jemand Interesse an meinerm, oder kennt wen der sowas sucht.
Dann lasse ich mir die Entscheidung so abnehmen ;-)